11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Präsent in Wissenschafts- und Unternehmenswelt

Helmut Baumgarten übergibt den Lehrstuhl für Logistik an Frank Straube

Generationswechsel am Logistik-Lehrstuhl: Zum 1. Oktober 2004 übergab Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten den Staffelstab an Prof. Dr.-Ing. Frank Straube. 28 Jahre lang hat Helmut Baumgarten die Wissenschaftsdisziplin Logistik an der TU Berlin aufgebaut und weiterentwickelt. Bundesweit war er einer der Initiatoren für den Ausbau der Logistik als mitbestimmender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Er trat dabei als Wissenschaftler und Unternehmer auf dem Gebiet der Logistik und gleichzeitig als Architekt und Treiber des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen auf. Aus diesen Eckpfeilern ein tragfähiges Netzwerk zu gestalten und neue Impulse zu generieren sah und sieht er als seine Herausforderungen.

"Ich habe mir immer zum Ziel gemacht, Management und Technologie zu integrieren. Forschung sowie Aus- und Weiterbildung auf diesen Gebieten sind für mich deshalb die Säulen meines Handelns", so Helmut Baumgarten anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Universitätsdienst. So baute der erfolgreiche Reformer mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen konsequent einen international anerkannten und stark nachgefragten Abschluss aus. Durch die Gründung mehrerer ebenfalls erfolgreicher Beratungs- und Planungsunternehmen ist der Logistikexperte in der Wissenschafts- und Unternehmenswelt gleichermaßen präsent. Im Vordergrund standen für ihn stets Lehre und Forschung - als Schwerpunkt wählte er die Trend- und Strategieforschung in der Logistik. Dabei muss sich die wissenschaftliche Disziplin Logistik für ihn nachhaltig an Fragen der betrieblichen Praxis orientieren.

Zur Entwicklung der TU Berlin hat er unter anderem als Mitglied im Akademischen Senat und Kuratorium sowie durch den Aufbau des Instituts für Technologie und Management beigetragen. Helmut Baumgarten ist überzeugt, dass die Zukunft der TU Berlin in der engen Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft liegt. Hier will er sich auch zukünftig engagieren, denn einen kompletten Rückzug aus seiner Wirkungsstätte kann sich niemand so recht vorstellen.

Prof. Dr.-Ing. Frank Straube übernimmt das weite Themenfeld des Berliner Lehrstuhls für Logistik. Er kann als Wissenschaftler, Unternehmer und Verbandsakteur auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Insbesondere in den Themenfeldern Internationalisierung und Weiterbildung wollen die beiden Professoren zusammenarbeiten. Wie bei Logistikern nicht anders zu erwarten, erfolgt der Übergang nahtlos, quasi "just in time".

Dr. Inga-Lena Darkow

Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten, geboren 1937 in Stolzenau/Schlesien, verheiratet, 2 Töchter, Promotion 1972 und anschließend Habilitation, 1976 Ruf an die TU Berlin, war Geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management, leitete den Bereich Logistik und war Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission für das Studium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (GKWi). Er baute den Bereich zu einer der größten Logistik-Ausbildungs- und -Forschungsinstitutionen Europas aus: rund 50 drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte, 360 Praxisprojekte, 330 Publikationen, 1000 Diplomarbeiten und 100 Dissertationen (s. auch Seite 10). Er ist Vorstands-/Aufsichtsratsmitglied in Wissenschaft und Wirtschaft und gründete unter anderem die Bundesvereinigung Logistik (BVL), das Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH und die LOGPLAN GmbH (Flughafenlogistik).
© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe