11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Im Wandel der Zeiten

Vor 120 Jahren wurde das TU-Hauptgebäude eingeweiht

Für den wichtigsten Neubau Preußens, das Hauptgebäude der Königlichen Technischen Hochschule in Charlottenburg, wurde natürlich nicht irgendwer beauftragt, sondern der renommierteste Berliner Architekt seiner Zeit: Friedrich Hitzig, damals bereits 76-jährig. Er überarbeitete Pläne des 1877 verstorbenen Richard Lucae für das Gelände an der Königlichen Achse zwischen Stadtschloss und Schloss Charlottenburg, das schließlich am 2. November 1884, vor genau 120 Jahren, eingeweiht werden konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das ehemals stolze Gebäude in einem beklagenswerten Zustand. Die Neugründung der Technischen Hochschule als Technische Universität sollte schließlich auch äußerliche Zeichen setzen, mit einem sachlichen Neubau. 1960 wurden die Reste des alten Nordflügels gesprengt, um Platz zu schaffen für einen Neubau von Karl-Heinz Schwennicke und Kurt Dübbers, der 1968 so fertig gestellt wurde, wie er sich heute noch dem Auge des Betrachters darbietet.

pp

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe