11/04
November 2004
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Wiedersehen zum Achtzigsten

/bk/ Auf eine stolze Anzahl Promovenden kann Prof. em. Dr. Helmut Käufer verweisen. Mehr als 200 Doktoranden hatte der ehemalige TU-Professor für Polymertechnik betreut. Ende September kamen viele von ihnen an die TU Berlin zurück, um ihrem Doktorvater zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Wenn schon so viele Experten der Kunststofftechnik aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus dem Ausland zusammenkommen, wollte sich Professor Käufer nicht nur feiern lassen, sondern nahm dies zum Anlass, auch zu einem wissenschaftlichen Austausch zusammenzukommen. Die Absolventen gaben Einblick in ihr Arbeitsgebiet und konnten sich informieren über die aktuellen Arbeitsgebiete des Kunststofftechnikums der TU Berlin, aber auch über die laufenden wissenschaftlichen Arbeiten ihres seit 1999 emeritierten Professors. Gefeiert wurde bis in den späten Abend hinein und man ist auseinander gegangen mit dem festen Vorsatz, in naher Zukunft wieder so ein Treffen zu veranstalten.

Als Postdoc in den USA

/bk/ An Stipendien und Auszeichnungen kann der 1976 geborene Dr. Konrad Koszinowski schon einiges vorweisen. Während seines Studiums in Hamburg und München war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, promoviert hat er bei Prof. Dr. Drs. h.c. Helmut Schwarz am Institut für Chemie der TU Berlin mit einem Kekulé-Stipendium der Stiftung Stipendium-Fonds des Verbandes der chemischen Industrie, und momentan hält er sich mit einem Emmy-Noether-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Postdoktorand in den USA auf. Für seine Dissertation wurde er am 8. November mit dem Schering-Preis ausgezeichnet, der seit 1986 durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin für hervorragende Dissertationen auf dem Gebiet der Chemie vergeben wird. Traditionell findet vor der Preisverleihung die Bohlmann-Vorlesung statt. In diesem Jahr hielt Prof. Dr. Manfred T. Reetz vom Max-Planck-Institut für Kohleforschung die Vorlesung und beschäftigte sich mit dem Thema "Gerichtete Evolution enantioselektiver Enzyme".

 

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe