11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gold für den Chef

Das Ei mathematisch erklärt: Bei seinem Abschiedsvortrag wurde Udo Simon mit der Goldenen TU-Nadel geehrt

Es sollte kein sentimentaler Abschied von der TU Berlin werden. Deswegen hatte Professor Udo Simon Freunde und Wegbegleiter ins Mathegebäude gebeten, um ihnen augenzwinkernd die Geheimnisse von Eiern aus mathematischer Sicht zu erklären. Die Gäste folgten der Einladung gern, auch viele Studierende waren dabei. Diese wurden dann doch Zeuge von bewegenden Worten nicht nur von Professor Dirk Ferus, der die wissenschaftliche Arbeit Udo Simons würdigte, sondern auch von Ulrike Strate, 3. Vizepräsidentin der TU Berlin und langjährige enge Mitarbeiterin noch in der Zeit, in der Udo Simon selbst mit dem Vizepräsidentenamt betraut war. Ulrike Strate war es dann auch, die ihrem ehemaligen Chef die Goldene Ehrennadel ans Revers heftete. Der TU Berlin hatte Udo Simon schließlich nicht nur als ausgezeichneter Hochschullehrer und Forscher gedient, er war im Akademischen Senat, in Konzil und Kuratorium vertreten, hatte sich mit amnesty international für politisch verfolgte Wissenschaftler eingesetzt, jahrelang Studierendenaustausch mit den USA, Polen und China organisiert und durch die Erfindung eines Kompaktseminars die Studiendauer in der Mathematik wesentlich verkürzt.

pp

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe