11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Weiche Landung in Tokio

Per Stipendium in die japanische Wissenschaft

"Japan will mit diesem Programm ausländische Promovenden für einen längerfristigen Aufenthalt im Lande werben und dadurch japanische Universitäten international vernetzen", erzählt Sandro Leuchter über seine sommerliche Erfahrung im Land des Lächelns. Der Informatiker und sein Kollege Andreas M. Schöpp, Mathematiker, hielten sich dort für mehrwöchige Forschungen auf, gefördert durch ein Stipendium der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS).

In der obligatorischen Begrüßungswoche an der SOKENDAI, der "Graduate University for Advanced Studies" lernen die Teilnehmer sich gegenseitig, die Kultur, die Sprache und die japanische Wissenschaftsorganisation kennen.

Danach zerstreuen sich die jungen Wissenschaftler in alle japanischen Winde, forschen in der jeweils ausgesuchten Forschungseinrichtung. Die beiden TUler blieben in der Hauptstadt: Andreas M. Schöpp war an der Tokyo Metropolitan University. Er beschäftigte sich mit Arithmetik in Zahlkörpern, nahm an den Seminaren seines Gastprofessors teil und trug selbst über seine Forschung vor. Sandro Leuchter hatte die zentral gelegene University of Tokyo gewählt. Er arbeitete an der Computermodellierung von Wahrnehmung und Regelentscheidungen im Bedienerverhalten an einer verfahrenstechnischen Anlage, besuchte andere Forschungsinstitute in Tokio und Umgebung und berichtete über sein Dissertationsthema. Eingebettet in ein Arbeitsumfeld mit hilfreichen Kollegen hätten sie den japanischen Alltag erleben, Tokio und Umgebung besichtigen und nicht zuletzt konzentriert arbeiten können, berichteten die beiden Berliner Doktoranden. Das Stipendium sei bei den hohen japanischen Lebenshaltungskosten zwar nicht üppig, doch: "Wir fanden die Verbindung von weicher Landung in Japan und selbstständigem Forschungsaufenthalt äußerst gelungen und können diese Erfahrung nur empfehlen. Das Programm steht allen Fachgebieten offen."

tui

Wo kann man sich bewerben?

Die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) ist die größte Forschungsförderungsinstitution in Japan. Sie führt zusammen mit der Graduate University for Advanced Studies (SOKENDAI) ein zweimonatiges fachübergreifendes Sommer-Programm für Doktoranden und Post-Doktoranden aus Nordamerika und Europa durch. Bewerbung beim Deutschen Akademischen Austauschdienst mit einem überschaubaren Projekt. Keine Altersgrenzen, Englisch ist erforderlich. In diesem Jahr wurden 108 Stipendien bewilligt, davon 13 für deutsche Bewerber bei 27 Bewerbungen.

www.jsps.go.jp/english/e-summer/
www.daad.de/ausland/de/3.4.2.html

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe