11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Rudolf Wiechert - ein Förderer junger Talente

Vierhundert Patente tragen seinen Namen. Er machte entscheidende Entdeckungen in der Entwicklung von Hormontherapien, Empfängnisverhütung und Entzündungshemmstoffen, forcierte die produktive Zusammenarbeit der Disziplinen Chemie, Medizin und Biologie.

Für diese und ungezählte weitere Verdienste erhielt Professor Rudolf Wiechert, der bereits TU-Ehrendoktor ist, auf der diesjährigen Bohlmann-Vorlesung, an deren Einrichtung er ebenfalls maßgeblich beteiligt war, die Goldene Ehrenmedaille der TU Berlin. Und nicht nur Kollegen schätzten seine fachliche Qualität, auch als Förderer junger Talente tat sich Wiechert hervor, setzte sich für deren finanzielle Unterstützung ein, lange bevor Stipendien institutionalisiert wurden. Die Technische Universität Berlin verdankt Professor Rudolf Wiechert, der sich 1968 hier habilitierte und seit 1970 Honorarprofessor an der TU Berlin war, zudem die Einrichtung einer S-Professur im Bereich Organische Chemie mit dem Schwerpunkt Biologische Chemie. Die Rudolf-Wiechert-Professur konnte ab dem 1. Oktober mit Dr. Roderich Süssmuth besetzt werden.

pp

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe