4/05
April 2005
 
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

TU intern fragt Menschen aus der Uni, was sie empfehlen können. Pawel Petrowski studiert Luft- und Raumfahrt an der TU Berlin.

 
  Foto: TU-Pressestelle

Physikern braucht man Richard P. Feynman nicht vorzustellen. Der amerikanische Physiker und Nobelpreisträger hat wichtige Beiträge zu vielen Forschungsgebieten der modernen Physik, insbesondere zur Kernphysik, Teilchenphysik und Quantenelektrodynamik, geleistet. Seine Bücher, die "Feynman Lectures", sind jedem Studenten der Physik bekannt. Doch in seiner Autobiografie "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman" stellt sich Richard P. Feynman als mitreißender Geschichtenerzähler dar. Aus seinen Anekdoten und witzigen Geschichten erfahren wir nur wenig von dem Physiker Richard Feynman, einem der bedeutendsten unserer Zeit. Stattdessen lernen wir lustige und teilweise bizarre Details aus seinem Privatleben kennen. Er beweist uns, dass auch ein ernsthafter Naturwissenschaftler gleichzeitig lachen und nachdenken kann. Feynman ist immer für einen Scherz bereit. Seine unerschöpfliche Neugier äußert sich in dem Drang, sowohl Rätsel zu lösen als auch Safes und Schlösser zu knacken. In brisanten Situationen beweist Feynman mehrfach, dass er das Talent besitzt, Tücken geschickt und intelligent zu umgehen. Diese Sammlung vieler amüsanter Abenteuer enthüllt den herzlichen, den menschlichen und den trotz einiger Schicksalsschläge lebensfrohen Charakter Feynmans. Es ist eine Sammlung vieler wunderbar geschriebener Geschichten, perfekt erzählt und humorvoll: ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Richard P. Feynman, Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman
Piper Verlag München, 460 Seiten
ISBN 3-492-21347-2

 

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe