4/05
April 2005
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

"Logistik = Baumgarten, Baumgarten = Logistik"

Kühne-Stiftung macht Kompetenzzentrum und Stiftungslehrstuhl möglich

Zum Abschied von Helmut Baumgarten (vordere Reihe, 5. v. l.) kamen neben Kollegen auch viele seiner 100 Doktoranden
Foto: TU-Pressestelle

Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen und der Name Helmut Baumgarten haben im Laufe der Jahre eine besonders enge Allianz geschmiedet. Prof. Dr. Helmut Baumgarten wurde zwar im Februar feierlich von der TU Berlin verabschiedet, doch hier wurde deutlich, dass es sich nicht um einen klassischen Abschied in den Ruhestand handelt. Rund 200 Kollegen und Weggefährten kamen zum Abschiednehmen, darunter eine stolze Anzahl ehemaliger Doktoranden. "Sein Engagement trug dazu bei, dass Logistik mittlerweile an 50 Universitäten und 30 Fachhochschulen vertreten ist", betonte TU-Präsident Prof. Kurt Kutzler in der Laudatio. Das von ihm maßgeblich gestaltete und weiterentwickelte Ausbildungskonzept des Wirtschaftsingenieurs an der TU Berlin sei ein Erfolgsmodell mit großer Strahlkraft.

Den besten Beweis für die Praxisrelevanz seines Logistikkonzepts erbringe Helmut Baumgarten selbst, so Professor Axel Hunscha, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Management "indem er Logistikunternehmen gründet, in denen junge Menschen - in vielen Fällen Absolventen der TU Berlin - die Gelegenheit erhalten, innovative Ideen in nachhaltige Wirtschaftsleistungen zu wandeln." Passend fasste Professor Raimund Klinkner, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gildemeister AG und Honorarprofessor am Bereich Logistik, das Wirken von Professor Baumgarten in der Gleichung: "Logistik = Baumgarten, Baumgarten = Logistik" zusammen.

Ein besonderes Abschiedsgeschenk überbrachte der Unternehmer Klaus-Michael Kühne, der für die ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit und die große Unterstützung seiner Kühne-Stiftung dankte: "Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, möchte die Kühne-Stiftung die TU Berlin in den Kreis der von ihr geförderten unversitären Einrichtungen aufnehmen." Sie stellt zunächst 250000 Euro zum Aufbau des "Kompetenzzentrums für Internationale Logistik-Netzwerke" zur Verfügung, um auch in Berlin einen von der Kühne-Stiftung finanzierten Lehrstuhl für Logistik einzurichten", so der Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel Logistikgruppe und Präsident der Kühne-Stiftung. Für Helmut Baumgarten selbst steht fest, dass er der TU Berlin verbunden bleibt und ihr bei Bedarf - wie bei der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge - zur Verfügung steht.

Auch er lässt den Worten Taten folgen: Er will die Renovierung des Hörsaals H 1012 mit einem persönlichen Beitrag von 20000 Euro unterstützen, der zu Ehren seines akademischen Lehrers und Wiederbegründers des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen nach dem Zweiten Weltkrieg an der TU Berlin "Horst Wagon Saal" genannt werden soll. Darüber hinaus stiftete er einen Preis für herausragende Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges.

bk

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe