4/05
April 2005
 
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Kunst zum Anfassen

/tui/ Dr. Lars Blunck vom Fachgebiet Kunstgeschichte der TU Berlin erhielt für seine Untersuchung "Luft anhalten und an Spinoza denken - Zu Problemen der Publikumsbeteiligung in der zeitgenössischen Kunst" den mit 2500 Euro dotierten Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung 2004.

Hugo Strunz wurde 95

/tui/ Rund 20 Mineralien hat er entdeckt und wissenschaftlich beschrieben. Eines, das Strunzit, ist sogar nach ihm benannt. Er ist der bedeutendste Mineraloge der letzten 200 Jahre: Professor Hugo Strunz feierte im Februar seinen 95. Geburtstag. 1951 wurde er Ordinarius für Mineralogie und Petrologie an der TU Berlin, war später auch Dekan und ein vielfach ausgezeichneter Forscher.

Ehrendoktor in Athen

/tui/ Im Februar wurde Prof. Dr.-Ing. Gerhard J. Müller, Institut für medizinische Physik und Lasermedizin (Charité - Universitätsmedizin Berlin) von der Universität Athen die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Kooperationsvertrag mit der FU Berlin 1985 führte zur Gründung des Lehrstuhls. Mitte der 90er-Jahre wurde der Vertrag dann auf TU Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin ausgedehnt.

Vorsitz im Rundfunkrat

/tui/ Zum Vorsitzenden des Rundfunkrates Berlin-Brandenburg wurde im Dezember Professor Lothar Romain gewählt, Präsident der Universität der Künste Berlin und Vertreter der Landesrektorenkonferenz im Rundfunkrat.

 

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe