7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Daten drucken aus dem Internet

Informatik-Studierende gewannen europäischen Programmierwettbewerb

Thomas Strecker (l.) und Grzegorz Lehmann gingen als Sieger aus dem Wettberwerb hervor
Foto: TU-Pressestelle

Landesweit waren sie die Besten. Nun bewiesen sie sich auch auf europäischer Ebene. Die TU-Informatik-Studenten Grzegorz Lehmann und Thomas Strecker konnten Anfang Juni in Holland den Programmierwettbewerb für sich entscheiden, der von den Firmen Ricoh Europe B. V. und Sun Microsystems für Informatik-Studierende in Belgien, Deutschland, Italien und Spanien ausgeschrieben worden war. Grzegorz Lehmann und Thomas Strecker werden von dem Leiter des DAI Labors der TU Berlin, Prof. Dr. Sahin Albayrak, betreut.

Die Aufgabe bestand darin, auf JavaTM -Technologie basierende Applikationen zu entwickeln, die als Anwendungssoftware auf bestimmten Laserdruckern und Multifunktionssystemen implementiert werden können.

Innovation, Qualität und Kreativität waren die entscheidenden Kriterien, nach denen die Jury die Lösungen bewertete. Die TU-Studierenden überzeugten mit ihrer "UPnP Browser" genannten Applikation. Damit kann man ohne großen Installationsaufwand Daten von Mediaservern im Internet ausdrucken. Grzegorz Lehmann und Thomas Strecker sicherten sich mit ihrem Sieg die Teilnahme an der weltweit größten Konferenz für Software-Entwickler und IT-Manager im JavaOneTM-Technologiebereich, die in San Francisco stattfindet. Dort werden sie ihre Anwendung dem internationalen Publikum vorstellen.

pp

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe