7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Neues Audimax im Oktober

/tui / Zum neuen Semester soll das Audimax im Hauptgebäude der TU Berlin, das im vergangenen Semester geheimnisvoll verhüllt war, in neuem Glanz erstrahlen. Die Bestuhlung wurde ausgebessert, der Boden erneuert, gemalert, Bühnen- und Medientechnik modernisiert. Ende September soll die Arbeit abgeschlossen sein.

Fallen vermeiden

/tui/ Die Doppelbelastung in Familie und Forschung ist für Frauen nach wie vor ein entscheidender Nachteil im akademischen Wettbewerb mit Männern. Eine Professur haben rund elf Prozent Frauen inne, in der Spitzenforschung außeruniversitärer Einrichtungen sind es sogar nur fünf Prozent. Doch es gibt ermutigende Beispiele. Die Berliner Junge Akademie hat 30 davon in einem Buch porträtiert. Bei deren Karrieren spielen Partnerwahl sowie das Auffinden und Vermeiden von typischen Fallen eine große Rolle.
Karriere und Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlerinnen. Hrsg. von Nikola Biller-Andorno u. a., Campus Verlag 2005

Mehr Habilitationen 2004

/tui/ Bei den Habilitationen haben im Jahr 2004 die Frauen mit rund 23 Prozent einen Höchststand erreicht. Das ist eine Verdoppelung gegenüber 1993.
www.destatis.de

Sammelleidenschaften

/tui/ Das Berliner Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik baut eine Datenbank deutscher Universitätssammlungen auf, inklusive Literatursuche. 500 Forschungs- und Lehrsammlungen aus 134 Fachgebieten sind bereits aufgelistet. Die Initiatoren sind allerdings auf die Mithilfe und die Nennungen der Betroffenen angewiesen.
http://publicus.culture.hu-berlin.de/sammlungen

 

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe