7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Sauberes Wasser für Schulkinder

TU-Team gewinnt beim Mondialogo Engineering Award

Wie überall auf der Welt, so tollen auch die sambischen Kinder gern auf ihrem Schulhof herum. Hier ist die Wasseraufbereitung geplant
Foto: privat

Neben Unterernährung ist verschmutztes Trinkwasser die häufigste Ursache für hohe Sterblichkeit in den armen Ländern der Welt. Diese Tatsache war für Barbara Wagner, Reinhard Marth und Thilo Panzerbieter vom Institut für Bauingenieurwesen der TU Berlin der Anstoß zu einem ehrgeizigen Vorhaben, das sie gemeinsam mit zwei Partnern aus Sambia durchführten. Sie haben für eine Grundschule in Sambia ein Abwasserkonzept entwickelt, das kein Trinkwasser für die Toilettenspülung verschwendet und es ermöglicht, die im Abwasser enthaltenen Nährstoffe aufzufangen und hygienisch einwandfrei aufzubereiten. Die aufbereiteten Stoffe können als Dünger auf angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen aufgebracht werden. Das Konzept ist so weit durchgeplant, dass man jederzeit dort, wo es notwendig ist, konventionelle Wasserentsorgungssysteme ersetzen könnte.

Darüber hinaus ließe sich sofort mit dem Bau beginnen. Und nicht nur die technische Seite steht auf gesicherten Füßen, auch für die finanzielle Umsetzung des Projektes ist gesorgt. Denn mit dem Projekt nahm das Team am Mondialogo Engineering Award teil, der von DaimlerChrysler und der UNESCO weltweit ausgeschrieben wurde. Über 1700 junge Ingenieure beziehungsweise Studierende aus 79 Nationen hatten sich in 412 Teams an der Ausschreibung des insgesamt mit 300000 Euro dotierten Preises beteiligt. Ihre Aufgabe bestand darin, im interkulturellen Dialog an gemeinsamen Lösungsvorschlägen für nachhaltige technische Verbesserungen in Entwicklungsländern zu arbeiten. Auf das Siegertreppchen durften am Schluss 21 Preisträger aus 28 Ländern steigen. Dabei war auch das Team der TU Berlin, das gemeinsam mit seinen beiden Partnern mit 18000 US-Dollar ausgezeichnet wurde. Das Preisgeld reicht nun aus, die betreffende Schule mit dem neuen Wasseraufbereitungssystem auszustatten. Steht dann ein Prototyp, hofft das Team auf weitere Aufträge.

Bettina Klotz

toilette.sambia@web.de

 

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe