7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Politik trifft Wissenschaft

Berlins Regierender Bürgermeister blickt an der TU Berlin in die Zukunft

Am 27. Juni ließ sich Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin (2. v. l.), in der TU Berlin vom Präsidenten Kurt Kutzler (l.) sowie den Professoren Günther Seliger und Eckart Uhlmann (v. r.) neue Technolien erklären.
Foto: TU-Pressestelle

Diesmal gab es für Klaus Wowereit keine langwierigen Haushaltsdebatten, sondern einen "Ausflug" in die Welt der Zukunft. Diese entsteht in den Forschungslaboren der TU Berlin. Sein Ziel war das Produktionstechnische Zentrum (PTZ) am Spreebogen.

Auf Einladung von TU-Präsident Kurt Kutzler machte sich Berlins Regierender Bürgermeister während seiner rund dreistündigen Besichtigungstour ein Bild von den aktuellen Projekten aus Natur- und Ingenieurwissenschaften. "Wir wollen ihm zeigen, welches Kronjuwel Berlin mit seinen Forschungskapazitäten besitzt und den Know-how-Transfer in die Wirtschaft anhand von Beispielen aus unserer Universität vorführen", sagt Kurt Kutzler.

So wurden dem Politiker Projekte aus der Mikrosystemtechnik, der Nanotechnologie und der angewandten Mathematik erläutert. Forscher führten ihm im PTZ-Versuchsfeld eine Maschine vor, die Patienten mit Schlaganfall beim Laufen lernen unterstützt. An einem anderen Stand wurde ein DaimlerChrysler-Motor in seine Einzelteile zerlegt - vollautomatisch. Ähnliche Projekte werden im Sonderforschungsbereich "Demontagefabriken" an Waschmaschinen und Handys erprobt. Einen Einblick in die virtuelle Produktentwicklung gab es im 3D-Labor. Um neue Potenziale dieser Technologie zu erschließen, wurde das Labor 2001 errichtet.

Die Beispiele zeigen die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sehr deutlich, so Klaus Wowereit am Ende seiner TU-Tour, ebenso die Impulse für die Berliner Industrie, die von der TU Berlin ausgehen.

stt

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe