7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio aus dem Netz

Studentische Projektwerkstatt baut Campussender im Internet auf

Neue Töne aus dem Internet darf man wahrscheinlich schon im nächsten Semester erwarten. Studierende der Kommunikationswissenschaften sind derzeit dabei, ein internetbasiertes Campusradio auf die Beine zu stellen. Der Weg dahin führte sie über den Aufbau einer Projektwerkstatt, einer Einrichtung, mit der die Universität die selbstständige Entwicklung von Lehrinhalten durch die Studierenden fördert.

"Das erste von vier Semestern ist erfolgreich gelaufen", sagt Andreas Rotter, einer der Initiatoren und gleichzeitig Tutor in der Projektwerkstatt. "Zunächst haben wir versucht herauszufinden, von wem und wie häufig ein Internet-Radio überhaupt genutzt wird." Gleichzeitig wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um auf Sendung zu gehen. Der Aufbau wird über die vorlesungsfreie Zeit weitergehen. Andreas Rotter, der selbst Kommunikationswissenschaften und Elektrotechnik studiert, ist zuversichtlich, dass man sich im kommenden Wintersemester dann auf inhaltliche Fragen konzentrieren kann. Das Projekt "Campusradio" ist bis März 2007 genehmigt. Noch werden interessierte und engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus allen Fachgebieten gesucht. Die studentischen Radiomacher treffen sich donnerstags um 14 Uhr im Elektronischen Studio, Hauptgebäude, Raum 208.

pp

andreas.rotter@gmx.net

 

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe