7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Erbprinz oder Betrüger? Kaspar Hauser und die moderne Wissenschaft"
Dienstag, 19. Juli 2005, 22.35 Uhr, XXP
Um Leben, Herkunft und Tod des Findelkinds Kaspar Hauser tobt seit seinem plötzlichen Auftauchen im Jahre 1828 ein erbitterter Streit. War er ein Betrüger, der sich Zugang zu adligen Kreisen erschleichen wollte? Oder war er ein aus der Wiege entführter und jahrelang in einem Kellerloch eingeschlossener Erbprinz? Selbst nach einer Gen-Analyse von SPIEGEL und SPIEGEL TV, nach der Hauser nicht aus dem Fürstenhaus Baden stammt, geht der Glaubenskrieg um seine Identität weiter.

"In Richtung Hiroshima-Bahnhof konnte man den schwarzen Regen fallen sehen". Das Tagebuch des Dr. Hachiya
Freitag, 5. August 2005, 20.10 Uhr, Deutschlandfunk
"Als ich durch die weit geöffnete Doppeltür nach Süden schaute, erschreckte mich plötzlich ein jäh aufblitzender Lichtschein, dem rasch ein zweiter folgte." So beginnt das "Hiroshima-Tagebuch" des Dr. Michihiko Hachiya. Um 8.15 Uhr war die Atombombe "Little Boy" über der rund 280000 Einwohner zählenden Stadt Hiroshima abgeworfen worden. Zeitzeugnisse sowie Analysen der damaligen Situation, die von Seiten der Historiker bis heute nicht abgeschlossen sind, sollen erneut Licht auf die Ereignisse werfen.

caba

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe