7-9/05
Juli 2005
TU intern
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Das Ende der Warteschlange

Verbesserungen im Referat Prüfungen helfen, Engpässe abzubauen

Mit Wartenummer schneller bedient
Foto: TU-Pressestelle

Durch die Modularisierung der Studiengänge und die Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse ist auch auf das Referat Prüfungen der TU Berlin ein erhebliches Maß an Mehrarbeit zugekommen. Es ist eine Vielzahl an Vorschriften und komplexen Abläufen zu berücksichtigen. In den letzten Monaten kam es daher mitunter zu längeren Wartezeiten im Prüfungsbereich. Diese Situation wird sich zukünftig entspannen. Durch aktuelle Maßnahmen sollen Engpässe so gering wie möglich gehalten werden.

In fünf Prüfungsteams arbeiten derzeit etwa 15 Beschäftigte zu verlässlichen Sprechzeiten. Hier werden die Prüfungsangelegenheiten von rund 30000 TU-Studierenden in vielen Studiengängen mit entsprechenden Vertiefungsrichtungen betreut. Die Zahl der Bescheinigungen, die ein Studierender während seines Studiums benötigt, ist in den letzten Jahren aufgrund gesetzlicher Anforderungen gestiegen, was zu vermehrten persönlichen Kontakten zum Prüfungsbereich führt. Verwaltungstechnische und organisatorische Veränderungen werden nun Abhilfe schaffen. Ab dem kommenden Semester ist mit personeller Verstärkung zu rechnen. Diverse Formulare sind bereits im Internet abrufbar. Ohne Wartenummern können Zeugnisse in Empfang genommen und Diplomarbeiten abgegeben werden. Auch einige Fakultäten bemühten sich um vereinfachende Regelungen, die einen Besuch im Prüfungsreferat erübrigen.

tui

www.tu-berlin.de/zuv/IB/linksunddownloads.htm

 

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