7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
NACHGEFRAGT

Zukunft des Alterns

TU intern befragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Thomas Vasek ist Chefredakteur der "Technology Review".

 
  Thomas Vasek, "Technology Review"
Foto: privat

Besonders spannend sind die bahnbrechenden Fortschritte in der Klon-Technologie. Einem südkoreanischen Wissenschaftlerteam um Hwang Woo Suk gelang es bereits vor mehr als einem Jahr, menschliche Embryonen zu klonen und daraus Stammzellen zu gewinnen. Das Verfahren ist heute so effizient, dass die Forscher nur noch etwa 17 statt zuvor 240 Eizellen für die Herstellung einer geklonten Stammzell-Linie benötigen. Sie haben gezeigt, dass "therapeutisches Klonen" zur Gewinnung embryonaler Stammzellen mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient meiner Meinung nach die Behandlung und Pflege demenzkranker Menschen. Mit der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft wird auch die Zahl der Demenzerkrankungen wie Alzheimer dramatisch zunehmen - eine katastrophale Entwicklung, die das medizinische Versorgungssystem, aber auch die gesamte Gesellschaft vor massive Probleme stellen wird.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe