6/05
Juni 2005
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Chor, Kontakte und TU-Bier

TU-Alumni auf der Langen Nacht der Wissenschaften

An der Peter-Behrens-Halle des Instituts für Bauingenieurwesen (hier das Betonauto) engagierten sich auch die Alumni Fred Kapella und Anne Keding, Geschäftsführung der Kapella Baustoffe GmbH, mit ihren Kunden für diesen Standort
Foto: TU-Pressestelle

Wie viele TU-Alumni die Lange Nacht der Wissenschaften besuchten, lässt sich nicht genau ermitteln. Einige Alumni jedoch leisteten einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Wissenschaftsnacht am 11. Juni an der TU Berlin. So braute TU-Alumnus Martin Eschenbrenner, Besitzer der Berliner Hausbrauerei Eschenbräu, speziell für die Lange Nacht ein TU-Bier, das vor dem TU-Hauptgebäude angeboten wurde. Wählen konnte man zwischen TU-Pils- ein betont malziges Pils mit kräftiger Farbe und milder Bittere - und TU-Weizen - ein helles Hefeweizen mit prickelnder Frische.

Auf diese Weise gestärkt, konnten die Besucherinnen und Besucher in den Genuss kleiner Gesangseinlagen kommen. Dafür sorgte der Alumni-Chor, der an verschiedenen Stellen im Haupt- und Physikgebäude auftrat.

Fred Kapella, TU-Absolvent und Geschäftsführer der Kapella Baustoffe GmbH, wusste die Lange Nacht der Wissenschaften seinen Kunden und Geschäftspartnern auf besondere Weise schmackhaft zu machen. Er lud rund 400 Gäste ein, die direkt vor dem Haus des Bauens an der Peter-Behrens-Halle auf dem TU-Campus im Wedding in einem extra für sie aufgebauten Festzelt feiern konnten. Natürlich war ein Besuch bei den Wissenschaftsvorführungen inbegriffen. In der Peter-Behrens-Halle präsentierte das Institut für Bauingenieurwesen Neuestes aus der Forschung. Optimaler konnten an diesem Abend Wissenschaft und Wirtschaft nicht zusammenkommen.

bk

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe