6/05
Juni 2005
 
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Der Campus der TU Berlin - ein quirliger Ort, mitten in Charlottenburg

Was macht ihn so attraktiv für Studierende, Beschäftigte und Anwohner? Karolina Pajdak fragte für TU intern nach.

 
  Foto: TU-Pressestelle

Jana Hübner, 21 Jahre, Studentin, 2. und 4. Semester VWL, Neuere deutsche Philologie
"Ich wohne in Reinickendorf. Zur Uni fahre ich meistens mit Auto oder U-Bahn. Das geht schnell und ist unkompliziert. Ich mag die TU-Umgebung sehr. Der Ku'damm ist gleich um die Ecke, da kann ich nach der Uni schnell noch was einkaufen gehen. In der Knesebeckstraße sitze ich oft mit ein paar Freunden im Café. Charlottenburg ist einfach nett bei Sonnenschein."

 

 
Foto: TU-Pressestelle  

Oguzhan Okay, 21 Jahre, Student und Charlottenburger, 4. Semester Maschinenbau
Ich wohne schon immer in Charlottenburg. Da ist es doch klar, dass ich auch hier studieren wollte. Charlottenburg ist einfach praktisch: kurze Wege und alles gut erreichbar. Zum Shoppen geh ich auf den Ku'damm und manchmal spaziere ich im Tiergarten. Ich bin in Charlottenburg fest verwurzelt. Weiter als Wedding komme ich selten.

 

 
  Foto: TU-Pressestelle

Frank Raschke, 45 Jahre, Diplom-Kaufmann
Ich habe an der TU Berlin Betriebswirtschaft studiert. Jetzt arbeite ich hier gleich um die Ecke und komme oft noch in die Cafeteria zum Mittagessen. Abends sitze ich manchmal in der Bibliothek. Als Kiez ist Charlottenburg super. Alles ist wunderbar erreichbar, es gibt viele Cafés und Restaurants, viel Grün. Ich wohne nur 500 Meter von der TU Berlin entfernt, habe das Auto abgeschafft und bin mit Roller und Rad unterwegs.

 

 
Foto: TU-Pressestelle  

Theodor Christow Todorow, 36 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie
Ich wohne in Lichtenberg, mein Weg nach Charlottenburg ist ganz schön weit. Mir gefällt meine Arbeit und ich mag die TU Berlin. Hier ist auf dem Campus immer was los. Da gibt es Betrieb und das ist schön. Ob ich mich in einem Institut am Wannsee auch so wohl fühlen würde? Ich glaube nicht. Und mein Fachbereich Psychologie ist sowieso unschlagbar.

 

 
  Foto: TU-Pressestelle

Prof. Dr. Krzysztof Wilmanski, 65 Jahre, Unterrichtet Thermodynamik und Mechanik im Fachbereich Verfahrenstechnik
Der Campus ist sehr zentral. Früher habe ich Vorlesungen im Humboldthain gehalten. Ich fand das toll, so schön grün, aber für die Studenten war es zu weit weg. In Charlottenburg wird der Campus langsam ein bißchen zu eng. Denn die Uni wächst und wächst. Ein paar Sportanlagen wären schön und ich persönlich wünsche mir eine Schwimmhalle.

 

 
Foto: TU-Pressestelle  

Marisa Venherm, 22 Jahre, Germanistik, VWL und Geschichte, 6. Semester
Früher habe ich in Charlottenburg gewohnt, jetzt allerdings in Schöneberg. Ich sitze oft in den netten Cafés um den Campus herum und genieße die Sonne. Bücher kaufe ich am Savignyplatz, und wenn ich Lust habe, spaziere ich im Schlosspark. Die Infrastruktur ist einfach gut, aber ich würde mir noch einen Supermarkt wünschen. Dafür kommt man mit dem Rad an der TU gut zurecht.

 

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe