6/05
Juni 2005
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kontakt mit Funk und Politik

Studierende der Medienwissenschaft laden zu Talk-Abenden mit Prominenten ein

Talkrunde über den Dächern Berlins: Norbert Bolz und Juliane Grunwaldt befragen Enrique Sanchez Lansch (Mitte) im TU-Hochhaus
Foto: privat

Ihren ersten "funkkontakt" hatten die Studierenden der TU-Medienberatung mit Enrique Sanchez Lansch, dem Regisseur des preisgekrönten Films "Rhythm is it". Im 20. Stock des TU-Hochhauses plauderte der Medienstar aus dem Nähkästchen, über seine aktuellen Projekte und über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Kunst, Kultur und Medien. Er wurde befragt und ins Gespräch gezogen von der Studentin Juliane Grunwaldt und von Professor Norbert Bolz, dem Schirmherrn aller Veranstaltungen der neuen Reihe.

"funkkontakt" ist ein studentisches Projekt der Medienberatung. Mit viel Engagement fanden die Studierenden Sponsoren, um regelmäßige Themenabende mit Gästen aus den Bereichen Politik, Kultur, Medien und Wirtschaft professionell gestalten zu können. Bei der zweiten Veranstaltung am 9. Juni diskutierte Theo Koll, der Moderator des ZDF-Magazins "Frontal 21" mit Norbert Bolz, dem "König der Trendforscher" über die Aufgaben des Journalismus. Vom freien Mitarbeiter beim Deutschlandfunk, beim NDR und einigen anderen hatte er sich zum Leiter des ZDF-Studios London hochgearbeitet, später verschiedene Magazine moderiert. Unmittelbar vorher war ihm zudem der Bayerische Fernsehpreis für "Frontal 21" verliehen worden. Auch die Gäste der nächsten "funkkontakt"-Abende stehen schon fest: Am 14. Juli kommt Moritz Viehweger ins TU-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz und spricht über Entwicklungsszenarien und Handlungsbedarf des Medienmarktes. Als Principal im Berliner Büro von McKinsey & Company berät er internationale Medienunternehmen. Tim Renner ist am 20. Oktober 2005 zu Gast bei "funkkontakt". Als ehemaliger President Music bei Universal Music bietet er einen Ausblick auf die Entwicklung der Medienlandschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Mit Norbert Bolz wird er darüber sprechen, wie man Trends erkennt. Beginn der Veranstaltungen: jeweils 20 Uhr.

pp

www.funkkontakt.net (im Aufbau)

 

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe