6/05
Juni 2005
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Neue Jobvermittlung für TU-Studierende

Der 30. April war der endgültig letzte Arbeitstag in der traditionsreichen studentischen Arbeitsvermittlung TUSMA. Schon seit Monaten hatte sich die Insolvenz des Vereins angekündigt, nun mussten die 19 Mitarbeiter entlassen werden. Mit außerordentlichem Bedauern nahm man an der TU Berlin das Scheitern aller Rettungsversuche zur Kenntnis, ließ es aber nicht beim Bedauern bewenden, sondern versuchte - überzeugt von der Bedeutung einer studentischen Arbeitsvermittlung - eine Alternative zu finden. Arbeitsuchende Studierende der TU Berlin und der UdK sollten weiterhin eine leicht erreichbare Jobvermittlung nutzen können, fanden TU-Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil und ihr Stellvertreter Dr. Christian Hünicken sowie die Geschäftsführerin des Studentenwerks Petra Mai-Hartung. Sie vereinbarten, eine neue Außenstelle der Studentenwerks-Arbeitsvermittlung "Heinzelmännchen" im Studentenhaus am Steinplatz, Hardenbergstraße 35, zu eröffnen. Diese steht bereits seit dem 2. Mai 2005 zur Verfügung. Studierende, die noch bei der TUSMA registriert sind, können sich laut Studentenwerk problemlos ummelden. Auch eine "Weihnachtsmann-Aktion" - die Vermittlung von Weihnachtsmännern und Engeln, über Jahrzehnte bei der TUSMA angesiedelt - wird es wieder geben, teilte das Studentenwerk mit.

Arbeit an Studierende vermittelt nach wie vor kostenlos auch der Studentenservice der Agentur für Arbeit an der TU Berlin, ebenfalls in der Hardenbergstraße 35.

tui

Tel.: 83 40 99 30 (Heinzelmännchen)
Tel.: 55 55 70-13 14/-13 15 (Arbeitsagentur)
heinzelmaennchen@studentenwerk-berlin.de
Berlin-Nord.Hardenbergstrasse@arbeitsagentur.de

 

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe