Wie arbeitet die Personalabteilung? - Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Wollten Sie der Personalabteilung
schon immer etwas sagen und hatten nie eine Gelegenheit? Nun ist
sie da: Die Abteilung Personalwesen führt ein so genanntes
Kunden-Monitoring durch. Dieses Instrument des Qualitätsmanagements
wurde an der TU Berlin bereits in anderen Bereichen eingesetzt und
gibt Auskunft über spezifische Stärken und Schwächen.
Die mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelten Fragebögen
werden nach Rücklauf computergestützt ausgewertet, in
der Abteilung diskutiert und anschließend TU-weit veröffentlicht.
Die Leiterin der Abteilung Personalwesen, Dr. Barbara Obst-Hantel,
sieht im Kunden-Monitoring eine gute Möglichkeit, rund vier
Jahre nach Einführung der Personalteams, einen Überblick
über die Qualität der Dienstleitungen der Abteilung aus
Sicht der Kunden, also der Beschäftigten, zu erhalten. "Wir
möchten den Service der Abteilung weiter verbessern",
sagt sie. "Dazu müssen wir wissen, wie die von uns betreuten
Beschäftigten unsere Leistungen einschätzen.
Bei möglichen Defiziten möchten wir mit den Betroffenen
gezielt über Verbesserungsmöglichkeiten ins Gespräch
kommen." Es müssen teilweise sehr komplexe Vorschriften
angewendet werden, die die Abläufe, zum Beispiel bei Einstellungen,
komplizieren. Mehr Informationen über solche Abläufe,
so Barbara Obst-Hantel, könnten mögliche Reibungsverluste
vermindern helfen. Aber auch Aussagen zu Erreichbarkeit, Serviceverhalten
und Informationen der einzelnen Bereiche der Abteilung werden abgefragt.
Die Fragebögen werden daher im Laufe des Monats Juni in Papierform
verschickt. Für die Rücksendung wurde eigens eine Adresse
eingerichtet: KMP - 2005.
Über die Ergebnisse wird TU intern zu gegebener Zeit berichten.
tui
Seit Mitte Mai ist die Personalabteilung der TU Berlin mit
einer eigenen Homepage online. Sie informiert über das
Personalwesen, erleichtert die Antragstellung, macht Rechtsvorschriften
zugänglich. Außerdem sichert sie einen Zugang zu
den eigenen Personaldaten, der Verdienstabrechnung und den
Stammdaten. Der Zugang hierzu soll nach und nach über
die Beschäftigtenkarte und entsprechende Lesegeräte
realisiert werden. Ein ausgeklügeltes Content-Management-System,
das von Auszubildenden der Abteilung Personalwesen ausgewählt
und eingerichtet wurde, sorgt für die ständige Aktualisierung.
www.personalabteilung.tu-berlin.de
|
|
|