11/05
November 2005
 
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

DAAD-Preis verliehen

400 Austausch-Studierende aus 30 Ländern an der TU Berlin

 
  Ermin Malic
Foto: privat

"Mit Auszeichnung“ bestand Ermin Malic aus Bosnien-Herzegowina seine Prüfung in Theoretischer Physik und Astrophysik. Trotz des konzentrierten Studiums engagierte er sich nebenbei noch für die Betreuung Jugendlicher und in verschiedenen europäischen Jugendorganisationen.

Den Lohn der Anstrengung konnte er am 11. November in Empfang nehmen. Der Förderungsausschuss zur Vergabe von Stipendien an ausländische Studierende (FASA) hatte ihn für ein Stipendium, regelmäßig gestiftet vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, ausgewählt. Derzeit studieren und forschen etwa 100 ausländische DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten an der TU Berlin. Im Rahmen von Partnerschaften und ERASMUS-Kooperationen sind in diesem Wintersemester erstmals 400 internationale Studierende aus über 30 Ländern an die TU Berlin gekommen. Die meisten kommen aus Frankreich, Spanien und Skandinavien. In diesem Jahr werden auch verstärkt Studierende im Rahmen von Doppeldiplomprogrammen aufgenommen, zum Beispiel von chinesischen Partneruniversitäten. Um sie alle kümmert sich das Akademische Auslandsamt. Es hilft bei Wohnungssuche, bei der Vermittlung von wissenschaftlichen Betreuern, Sprachkursen und hilft über so manche Anfangsschwierigkeit hinweg.

tui

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe