Energie, Verkehr und Information
Forschungen an der TU Berlin zu ökonomischen Fragen
Netzindustrien im Transport wie Schiene, Autobahnen oder Luftverkehr
sowie im Telekommunikations- und Energiebereich stehen zurzeit im
Blickfeld der Wirtschaftspolitik und des öffentlichen Interesses.
So ist die Privatisierung der Deutschen Bahn AG in der Diskussion,
die deutsche Flugsicherung soll mehrheitlich an private Investoren
verkauft werden, und die Einführung einer Maut und sogar die
Privatisierung der Autobahnen werden erwogen. Auch werden von der
Telekom AG und deren Regulierungsbehörde, der Bundesnetzagentur,
Positionen über den notwendigen Regulierungsumfang der Telekom
ausgetauscht. Zwischen der Bundesnetzagentur, die die Kunden vor
überhöhten Energiepreisen schützen will, und den
großen Energieunternehmen bahnen sich Konflikte über
die Regulierung der Strom- und Gasnetze an.
Diese Fragen wurden auch auf der vierten "Conference
on Applied Infrastructure Research" diskutiert, die Anfang
Oktober vom Fachgebiet
Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) gemeinsam mit dem
Deutschen Institut
für Wirtschaftsforschung Berlin und dem Lehrstuhl für
Energiewirtschaft & Public Sector Management an der TU
Dresden ausgerichtet wurde, an der rund 250 Wissenschaftler,
Unternehmer und Ministerienvertreter teilnahmen und die von den
Professoren Georg Meran, Christian von Hirschhausen und Kay Mitusch
geleitet wurde. An der TU Berlin lehren und forschen die ökonomisch
ausgerichteten Fachgebiete zu diesen Fragestellungen. Sie sind international
ausgerichtet und vernetzt sowie durch Drittmittelprojekte und Gutachten
außerdem praxisbezogen und wirtschaftspolitisch hochaktuell.
Unter anderem erstellen Fachgebiete des Instituts
für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht wesentliche
Gutachten für die Bundesregierung und die Europäische
Kommission: zum Beispiel am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik
zu Kartellen und zum Wettbewerb in der Seeschifffahrt, zur Privatisierung
der Deutschen Bahn AG und zur Regulierung im Schienenverkehr sowie
zu Privatisierung und Public-Private-Partnership bei Autobahnen.
Hier sind auch die Fachgebiete Bauwirtschaft und Baubetrieb sowie
Straßenwesen beteiligt.
Dipl.-Ing. Thorsten Beckers,
Dipl.-Volksw. Carlo Elmer
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