11/05
November 2005
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschungspolitik
in Europa
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU-Alumni-Firmen gut bewertet

Sechs Berliner Technologiefirmen gehören zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Technologiebranche in Deutschland. Ermittelt wurde dies über den Wettbewerb "Technology Fast50", der von der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte veranstaltet wurde. Bewertet wurden die Unternehmen nach ihrem Umsatzwachstum im Jahr 2004. Vier dieser Berliner Unternehmen wurden von TU-Alumni gegründet. So zum Beispiel die von Claudia Meier gegründete Gedilan Consulting GmbH, die sich auf Geschäftsoptimierungssoftware spezialisiert hat und die in der Gesamtwertung auf Platz 13 (von bundesweit 50) kam und somit das beste Berliner Unternehmen in diesem Wettbewerb ist.

Zweitbestes Berliner Unternehmen ist das Software-Unternehmen Saperion AG, gegründet von TU-Alumnus Andreas Liebing. Auch das IT-Unternehmen HiSolutions gehört zu den Gewinnern und erreichte Platz 27 in der Gesamtwertung. Gründer des Unternehmens ist TU-Absolvent Timo Kob. Bundesweit zu den erfolgreichsten Start-ups, die im Rahmen des Wettbewerbs extra bewertet wurden, gehört die 1998 gegründete Biotechnologie-Firma Epigenomics AG. Zu dem fünfköpfigen Gründungsteam gehört auch TU-Alumnus Christian Piepenbrock.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe