11/05
November 2005
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschungspolitik
in Europa
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

Liebe Ost - Liebe West. Die geteilte Suche nach dem Glück

Donnerstag, 24. November 2005, 20.15 Uhr, rbb Fernsehen
In zahlreichen Dokumentationen wurde die deutsch-deutsche Zeitgeschichte bereits aufgearbeitet. Wesentliches ist jedoch so gut wie unbeachtet geblieben: die Liebe und das Glück der Deutschen in Ost und West in den Zeiten nach dem Krieg bis zum heutigen Tage. Partnerschaft, Liebe, Ehe, Familie, die private Suche nach dem persönlichen Glück - in Ost und West traf sie auf ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Trotz Fall der Mauer, eine komplikationslose Wiedervereinigung in den deutschen Schlafzimmern und Standesämtern lässt bis heute auf sich warten.


Der Sekretär und der Club der Achtzehn. Wie Nobelpreisträger gemacht werden

Sonntag, 4. Dezember 2005, 0.05 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Um die sechzig Kilo Bücher packt Horace Engdahl ein, wenn er im Juni mit der Familie sein Sommerhaus in den Stockholmer Schären bezieht: das Werk von fünf Autoren, deren Namen streng geheim sind. Einer von ihnen wird den Nobelpreis für Literatur bekommen. Alle Feuilletons der Welt werden über ihn berichten. Aber wer entscheidet eigentlich über die Wahl? Die Schwedische Akademie hat 18 Mitglieder und einen Sekretär, Horace Engdahl. Für sie und für das, was sie tun, hat sich Jutta Jacobi rund um das Jahr interessiert.

caba

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe