11/05
November 2005
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschungspolitik
in Europa
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Rund um die Welt mit großzügigen Sponsoren

Unternehmensberatung engagiert sich für TU-Studierende

Studenten, die den Auswahlprozess des Auslandsamts erfolgreich durchlaufen, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative aus und stellen sich gerne neuen Herausforderungen", erklärt Jan-Eric Kloth, Alumnus der TU Berlin und heute Berater bei der Unternehmensberatung Mercer Management Consulting. Sie sucht laufend neue Mitarbeiter, die diese Motivation und Energie mitbringen. Der eigene Auslandsaufenthalt von Jan-Eric Kloth war schon vom Akademischen Auslandsamt der TU Berlin gefördert worden. Deshalb engagiert sich Kloth heute für den Nachwuchs und hat sich bei Mercer für die Unterstützung von Studierenden der TU Berlin eingesetzt. Bereits zum fünften Mal richteten daher das Akademische Auslandsamt und Mercer im Juli das alljährliche Sommerfest für die Auslandsstipendiaten im Café Campus aus und feierten dabei ihre lang etablierte, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Als Kooperationspartner fördert Mercer Management Consulting Studierende, die ein Studienjahr im Ausland verbringen, durch das "Mercer-TOP"- Programm. Studierende, die ihre Diplomarbeit im Ausland schreiben, können sich für ein Stipendium im Rahmen des "Mercer Intellectual Capital"- Programms bewerben.

"Hervorragende akademische Leistungen und Auslandserfahrungen durch Studium und Praktika sind für uns wichtige Kriterien bei der Auswahl unserer Bewerber", sagt Jan-Eric Kloth. "Daher unterstützen wir ausgewählte Studenten der TU Berlin mit Büchergeld, Laptop und Reisekostenzuschuss beim Auslandsstudium und der Diplomarbeit."

Die Stipendiaten haben außerdem die Chance, neben der finanziellen Förderung weltweit in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden zu werden und die firmeninternen Research-Ressourcen zu nutzen. Sie werden außerdem in das Diplomanden- und Praktikantenprogramm des Unternehmens aufgenommen und gezielt weiter unterstützt. In diesem Jahr hat Mercer bereits acht Stipendien vergeben. Im Rahmen des Sommerfestes konnten drei neue "Mercer-TOPs" ausgezeichnet werden.

Ira Focke,
Mercer Management Consulting

www.mercermc.de
www.tu-berlin.de/zuv/aaa/

 

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe