2-3/06
Februar/März 2006
TU intern
2-3/2006 als
pdf-Datei
(656 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Exzellenzinitiative
Hochschultag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

ELCH importiert

Neue TU-Internet-Lernplattform

Der neue ELCH der TU Berlin ist nicht etwa der "größte Hirsch, Bewohner des nördlichen borealen Nadelwaldes", sondern das "E-Learning Consortium Hamburg", ein hochschulübergreifendes Gremium zur Weiterentwicklung von E-Learning und Multimediaeinsatz an Hochschulen.

In diesem Rahmen entwickelten das TU-Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre sowie die Universitäten Dresden (TU), Hamburg, Hamburg-Harburg (TU) und Oldenburg eine Lernplattform für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sie kam inzwischen bereits an mehreren Standorten zum Einsatz. An der TU Berlin wurde sie bei der Lehrveranstaltung "berufspädagogisches Online-Seminar" mit 14 Studierenden der Studiengänge Diplom-Berufspädagogik und Studienrat mit beruflicher Fachrichtung, die von Dipl.-Ing. Klaus Bednarz, Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Prof. Dr. em. Ernst Uhe geleitet wurde, erfolgreich eingesetzt. Neben fachspezifischen Inhalten wurde zugleich Medienkompetenz vermittelt. Es gab Tipps zum regelgerechten Umgang mit elektronischen Daten, zur rechnergestützten Präsentation sowie zur Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Plattform. Die klassische Lehrform des Seminarunterrichts wurde ergänzt durch freie Gruppenarbeit, Informationssuche und Kommunikation via Internet, Ergebnispräsentationen und eine Diskussion mit Experten.

Prof. Dr. Werner Kuhlmeier
Gastprofessor für Fachdidaktik der beruflichen
Fachrichtung Bau- und Gestaltungstechnik

© TU-Pressestelle 2-3/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe