2-3/06
Februar/März 2006
TU intern
2-3/2006 als
pdf-Datei
(656 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Exzellenzinitiative
Hochschultag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Modernes Farbenspiel am historischen Ort

TU-Diplomand entwirft Sanierungskonzept für Haus der Kulturen der Welt

© privat

Immer öfter gab es Betriebsstörungen bei großen Veranstaltungen im Haus der Kulturen der Welt. Gründe waren die Unzulänglichkeit der veralteten Haustechnik, zu enge Räume, fehlende Lagerungsmöglichkeiten. Der Betreiber, die Kulturveranstaltungen des Bundes (KKB), schrieb ein Sanierungskonzept mit Instandsetzung der Oberflächen und Anpassung der Räumlichkeiten an geänderte Nutzungskonzepte aus. Diese Ausschreibung machte der angehende Architekt und TU-Student Thorsten Kußmack zum Thema seiner Diplomarbeit. Nicht nur die besondere Aura des Gebäudes, seine speziellen Probleme, sondern auch die Chancen im Bereich der Lichttechnik hatten es ihm angetan. Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte er bei einem Wettbewerb zur Illuminierung der City überzeugt (siehe TU intern Nr. 10/05).

Zunächst dokumentierte er fotografisch und durch Kartierung in den Bestandsplänen den Zustand und die Schadensbilder des Gebäudes, auch um besondere Aufmerksamkeit auf denkmalpflegerisch besonders wertvolle Bereiche zu lenken. Aus spärlich vorhandener Literatur mussten die Geschichte des Gebäudes und des Ortes recherchiert werden. Er plante die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen unter aufmerksamer Beachtung der Nutzerwünsche raumweise. Es sollte nur so viel wie unbedingt nötig in die Substanz eingegriffen werden, um den vielfach noch vorhandenen Originalzustand von 1957 nicht weiter zu zerstören. In einigen der ohnehin bereits stark veränderten Bereiche konnte er dagegen konsequent neue Lösungen umsetzen. Ein Beispiel ist der Raum-in-Raum-Einbau für den völlig umgebauten zentralen Konferenzraum 1, der als Studio-Galerie einen neutralen, ringsum an allen Raumkanten in jeder denkbaren Farbe beleuchtbaren Doppelraum bietet. Der optisch stärkste Eingriff ist der Anbau eines Bürotraktes mit Lager, der die seit zehn Jahren im Garten aufgestellten Bürocontainer ersetzt. Die Arbeit ist inzwischen abgeschlossen, das Ergebnis wird den Betreibern im Haus der Kulturen der Welt präsentiert.

pp

tk@ignis-lucifer.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe