2-3/06
Februar/März 2006
TU intern
2-3/2006 als
pdf-Datei
(656 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Exzellenzinitiative
Hochschultag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Saubere Brunnen, saubere Stadt

Matthias Barjenbruch tritt die Veolia-Stiftungsprofessur in der Siedlungswasserwirtschaft an

 
  Matthias Barjenbruch
© Kompetenzzentrum Wasser

Vorbei die Zeiten, als die Berliner Kloaken zum Himmel stanken. Moderne Hochtechnologie ist heute im Einsatz, wo man einst die Nase rümpfte. Die Vermeidung von Gerüchen und Korrosion ist auch einer der Schwerpunkte des neuen TU-Lehrstuhlinhabers im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch. Er beschäftigt sich unter anderem mit der integrativen Bewirtschaftung von Kanalnetzen und Kläranlagen. Am 1. Januar 2006 trat er seinen Dienst auf einer Stiftungsprofessur an der TU Berlin an.

Der private Wasserdienstleister Veolia Wasser Deutschland, der mit 24,95 Prozent an den Berliner Wasserbetrieben beteiligt ist, finanziert diese Professur über einen Zeitraum von fünf Jahren mit einem jährlichen Betrag von 150000 Euro. Die Förderung knüpft an die bestehende Kooperation zwischen Veolia Wasser und der TU Berlin unter dem Dach des Kompetenzzentrums Wasser Berlin (KWB) an. Sie war bei einem Berlin-Besuch des Vorstandsvorsitzenden des internationalen Umweltunternehmens Veolia Environnement, Henri Proglio, Ende 2004 verabredet worden.

Nach Studium und Promotion an der Universität Hannover war Barjenbruch, geborener Niedersachse, in der freien Wirtschaft tätig und wechselte 1997 als Oberingenieur an das Institut für Kulturtechnik und Siedlungswasserwirtschaft der Universität Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der Optimierung des Betriebs von siedlungswasserwirtschaftlichen Anlagen sowie auf dezentralen Systemen wie moderner Sanitärtechnik und Abwasserentsorgung im ländlichen Raum. Mit seinen Erfahrungen und Verbindungen will er am neuen Standort Berlin nicht nur auf ausgetretenen Pfaden wandeln, sondern auch neue Wege suchen und Netze knüpfen, zum Beispiel im Kontakt zum Berliner Umland. Der Abwasserexperte ist in mehreren Fachgremien der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) tätig.

Aber Matthias Barjenbruch will an der TU Berlin selbstverständlich auch lehren. So hält er bereits die Vertiefervorlesung Siedlungswasserwirtschaft seit dem Wintersemester 2005 und wird zukünftig auch "Allgemeines Wasserwesen" sowie "Wasserversorgung und Abwassertechnik" im Bauingenieurwesen ebenso wie in der Umwelttechnik lesen. Für beide Studienrichtungen stellt Matthias Barjenbruch derzeit auch Angebote für den zukünftigen Bachelor- und Masterstudiengang zusammen.

Patricia Pätzold

© TU-Pressestelle 2-3/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe