6/06
Juni 2006
TU intern
6/2006 als
pdf-Datei
(844 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Fußball wissenschaftlich
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Studieren und Eis verkaufen

Kooperation mit Uni in Mexiko: erster Austauschstudent in Berlin

© privat

Im Sommer letzten Jahres hat die damalige Fakultät VII, Architektur Umwelt Gesellschaft, die inzwischen mit der Fakultät VI, Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften, verschmolzen ist, einen Kooperationsvertrag mit der Architekturfakultät der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) abgeschlossen, im Bild der Bibliotheksneubau der UNAM von Luis O'Gorman. Im Rahmen der Kooperation ist vorgesehen: der Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie eine vertiefte Zusammenarbeit innerhalb der von der TU-Architektur initiierten Praktikumsseminare in Mexiko. Inzwischen ist der Vertrag in Kraft und der erste Student aus Mexiko weilt auch schon hier.

Der 21-jährige Oscar Omar Cisneros Delgado studiert bei Professor Rainer Hascher vom Fachgebiet konstruktives Entwerfen und klimagerechtes Bauen und besucht den Kurs "Berliner Moderne restauriert" über Berliner Stadtbaugeschichte. Einen Einblick in die Moderne verschafft ihm auch sein Nebenjob: Er arbeitet in den Potsdamer Platz Arkaden in einem Eiscafe. Drei weitere Studierende aus Mexiko werden im Sommer erwartet. Im August wird mit Hanna Hilbrandt die erste Austauschstudentin der TU Berlin an die UNAM gehen.

Die Beziehungen zur UNAM bestehen seit 1999. Innerhalb des Praktikumsseminar Mexiko, einer interdisziplinäre Lehr- und Praxisveranstaltung an der TU Berlin, wurden zahlreiche Projekte durchgeführt.

cho

© TU-Pressestelle 6/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe