Perspektivenwechsel
Studierende beraten Unternehmen mit Engagement und Vorschlägen
von hoher Qualität
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TU-Alumnus Matthias
Klopp holte sich studentische Untersützung ins Haus
© privat |
Normalerweise ist Matthias Klopp derjenige, der andere berät.
Mit seiner Agentur "Knack die Nuss" entwickelt der TU-Alumnus
für seine Kunden umfangreiche Internetstrategien, die es Unternehmen
ermöglichen, ihr Angebot optimal im Internet zu platzieren.
Ende vergangenen Jahres wechselte er jedoch für einige Wochen
die Perspektive und ließ sich bei einem Projekt selbst beraten.
Die Berater sind TU-Studierende gewesen, die im Rahmen einer neu
entwickelten Lehrveranstaltung Firmen bei der Lösung von unternehmerischen
Problemen unterstützen. PREPARE heißt dieses Programm,
das vom Career
Service gemeinsam mit der Fakultät
VIII, Wirtschaft und Management, Studierenden aller Fachrichtungen
an der TU Berlin angeboten wird. "In dreiwöchigen Summer-
bzw. Winterschools können die Teilnehmer Trainings in Sozial-,
IT- und Managementkompetenzen absolvieren. Anschließend werden
in Praxisprojekten aktuelle Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis
für und mit den Unternehmen bearbeitet", erklärt
die Leiterin des Career Service Bettina Satory. Zum einen sollen
die Studierenden praxisnah ausgebildet werden, zum anderen können
sie in den Unternehmen, in die sie als Berater gehen, erste Kontakte
zu einem potenziellen Arbeitgeber aufnehmen. Große Firmen
wie Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG oder die Lufthansa
Systems Berlin GmbH standen ebenfalls wie kleinere Unternehmen auf
der "Kundenliste" der studierenden Berater. "Ehrlich
gesagt war ich sehr positiv überrascht über das Engagement
der Studierenden und die Qualität ihrer Vorschläge",
sagt Matthias Klopp, der 1998 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre
an der TU Berlin abschloss. Er ließ sich in den Bereichen
Projektmanagement und Marketing Konzepte erarbeiten. "Beratungsobjekt"
war eine Internetplattform für Künstler, die er über
seine Agentur anbietet. Die Projektmanagement-Gruppe sollte ein
Konzept für ein Auktionsprojekt erarbeiten. "Sie sollten
Vorschläge für ein optimales Auktionsprinzip für
Kunstwerke erarbeiten", erklärt Matthias Klopp. Die andere
Gruppe hatte zur Aufgabe, ein Marketing-Konzept für das Künstlerportal
zu erstellen. Nachdem die rund 20 Studierenden von Matthias Klopp
zu Anfang eine genaue Aufgabenbeschreibung erhalten hatten, gab
es nach einigen Wochen ein weiteres Treffen, bei dem ein Zwischenbericht
vorgelegt wurde. Nach knapp zwei Monaten kamen dann die Studierenden
ein letztes Mal zu Matthias Klopp und präsentierten ihm ihre
Ergebnisse. "Es ist hilfreich, wenn jemand mit einem unverbauten
und frischen Blick an bestimmte Dinge herangeht. Vieles von dem,
was die Studenten vorgeschlagen haben, kann ich tatsächlich
übernehmen", sagt Matthias Klopp, der sogar mit einem
der Studenten nun noch weiterarbeitet.
Durch Kooperation mit dem nationalen
Alumni-Programm der TU-Pressestelle
können in Zukunft noch mehr TU-Alumni mit einer eigenen Firma
von diesem Angebot Gebrauch machen. Ein erstes Netzwerk-Treffen
soll die Akteure aus der Hochschule und der Wirtschaft zusammenbringen.
Termin: 21. Juni 2006, 16.30 Uhr, Gebäude Hochfrequenztechnik
(HFT), Einsteinufer 25, 10587 Berlin.
Bettina Klotz
Tel.: 314-7 96 43
www.career.tu-berlin.de/career/prepare.htm
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