6/06
Juni 2006
 
TU intern
6/2006 als
pdf-Datei
(844 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Fußball wissenschaftlich
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Zukunft der Photovoltaik an der TU

Mit Photovoltaik wird die Energie des Sonnenlichts in Strom umgewandelt, zum Beispiel durch Solarzellen oder Solargeneratoren. Die Photovoltaik ist inzwischen nicht nur eine bewährte Technik, sondern auch sehr zukunftsträchtig.

Die TU Berlin ist daher bestrebt, diesen Forschungsbereich zu verstärken. Soeben gab es beispielsweise eine gemeinsame Berufung mit dem Berliner Hahn-Meitner-Institut (HMI). Zwei weitere sind bereits avisiert.

Außerdem beschloss der Akademische Senat der TU Berlin, im Rahmen der Kooperation mit dem HMI, eine Juniorprofessur für das Gebiet "Magnetismus und Supraleitung an Quanten-Magnet-Systemen" einzurichten. Darüber hinaus werden bereits Gespräche mit Industriepartnern geführt, um Kooperationen durch Berufungen beziehungsweise Stiftungsprofessuren noch zu intensivieren.

tui

© TU-Pressestelle 6/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe