4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wider den blauen Dunst

Plakataktion für den Raucher- und Nichtraucherschutz

"Sei nicht geknickt … kannst ja draußen rauchen!", trösten dieser Tage uniweit große Plakate und Postkarten, die in Comic-Manier eine ausgedrückte Zigarette zeigen.

Freundlich gemeint ist dieser Hinweis auf den Schutz der Nichtraucherinnen und -raucher unter den Beschäftigten und Studierenden der TU Berlin zwar. Komisch ist das Thema aber nicht. "Wir hoffen, dass diese Kampagne die Leute motiviert, mehr Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen", sagt Ulrike Strate, 3. Vizepräsidentin der TU Berlin und Mitglied des Arbeitskreises Sucht, Mitinitiatorin der Kampagne. "Die Arbeitsstättenverordnung, die die Universität als Arbeitgeber zum Nichtraucherschutz verpflichtet, existiert bereits seit 1994", erklärt sie. "Die Durchsetzung ist allerdings schwierig. Wir können und wollen hier nicht Polizei spielen, schließlich wissen wir, was Sucht ist. Vielmehr liegt uns der Schutz der Betroffenen am Herzen, sowohl der der Raucher als auch der der Nichtraucher." Die Universitätsleitung, der Betriebsärztliche Dienst und der Arbeitskreis Sucht waren deshalb begeistert, als der Leiter des Fachgebiets Modellbau, Burkhard Lüdtke, seine lustigen Plakatmotive präsentierte, die freundlich, aber unmissverständlich auf das Rauchverbot innerhalb der Universität hinweisen. Zusammen mit der Bauabteilung organisierte er auch die Verteilung. Architekturstudierende von seiner "Design-Baustelle" werden in den nächsten Tagen und Wochen die Plakate aufhängen und die Postkarten verteilen. Die TU Berlin unterstützt damit auch die derzeitigen landesweiten Bemühungen zum Nichtraucherschutz. Im Juni 2007 wird ein bundesweiter Aktionstag gegen die Sucht stattfinden, an dem sich die TU Berlin ebenfalls beteiligt.

KoKo

Beratung zur Raucherentwöhnung
Tel.: 314-2 50 80/-2 506 6
© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe