4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Das große Ganze im Blick

Frank Heinemann ist Experte für die Theorie globaler Spiele und für Makroökonomie

 
  © TU-Pressestelle

Er hat nicht einzelwirtschaftliche Fragestellungen im Blick, sondern das gesamtwirtschaftliche Ganze. Dr. Frank Heinemann ist Professor für Makroökonomie, und seine Forschungen betreffen die Themen "Stabilisierung konjunktureller Schwankungen", "Koordination wirtschaftlicher Aktivitäten bei Netzwerkeffekten" und "Monetäre Makroökonomie". Eines seiner Projekte beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Tarifverträgen und der Geldpolitik bei der Stabilisierung makroökonomischer Krisen. Dabei untersucht er die Flexibilität von Tarifverträgen und steuerliche Anreize als automatische Stabilisatoren des Arbeitsmarktes. Ein anderes Projekt erforscht die Theorie globaler Spiele, eine Methode zur Vorhersage des Verhaltens in Koordinationsspielen mit multiplen Gleichgewichten, wie etwa die Frage, unter welchen Bedingungen sich bestimmte Standards am Markt durchsetzen. Heinemann, der in Bielefeld und New York Volkswirtschaftslehre studierte und in Mannheim promovierte, gilt international als Experte für die Theorie globaler Spiele; in Deutschland ist er auf diesem Gebiet führend.

sn

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe