4/07
April 2007
 
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Schinkel-Preis

/tui/ "Vom Bahnhofsvorplatz zum Lehrter Stadtviertel" lautete das Motto des diesjährigen Schinkel-Wettbewerbs, bei dem neue Entwicklungsmöglichkeiten für das öffentliche Umfeld des neuen Berliner Hauptbahnhofs gesucht waren. Alessandro Drescher (30), Benjamin Boye (26), die beide Landschaftsplanung studieren, und Simone Maxl (26) sowie Michael Kandl (24), Studierende der Architektur an der TU Berlin, erhielten für ihren gemeinsamen Entwurf den Preis des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Berlin in der Fachsparte Kooperation, Städtebau und Landschaftsarchitektur.

Entwicklungszusammenarbeit

/tui/ Ende 2006 wurde Prof. Dr. Bernd Overwien von der Arbeitsstelle Globales Lernen und Internationale Kooperation in den Innovationskreis Weiterbildung, AG Verbindung von formalem und informellem Lernen bei Bundesforschungsministerin Annette Schavan berufen. Anfang 2007 berief ihn der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf als Vertreter der Berliner Universitäten in den Beirat der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit. Ebenfalls in diesen Rat wurde PD Dr. Brigitte Fahrenhorst aus dem Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung berufen.

 

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe