4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Der richtige Schub

Dieter Peitsch forscht auf dem Gebiet der Luftfahrtantriebe

 
  © TU-Pressestelle

"Auch ein Ziegelstein kann fliegen, wenn er nur genügend Schub hat …", ist auf der Homepage von Dieter Peitsch zu lesen. So viel Zuversicht verwundert nicht, wenn man weiß, dass er an der TU Berlin das Fachgebiet Luftfahrtantriebe leitet. Prof. Dr. Dieter Peitsch studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Fachrichtung Turbomaschinen und Strahlantriebe und promovierte auch dort. Danach wechselte er für zehn Jahre in die Industrie zu (BMW) Rolls-Royce, bis er jüngst den Ruf an die TU Berlin annahm. "Die in der Industrie gesammelten Erfahrungen fließen nun in Lehre und Forschung ein, um beides weiterzuentwickeln", sagt Dieter Peitsch. Seinen Fokus richtet er daher unter anderem auf die ganzheitliche Betrachtung des Gesamtsystems Triebwerk, um Strategien zur Datengewinnung und -verarbeitung für eine zuverlässige Zustandsüberwachung zu entwickeln. Ein anderes Arbeitsfeld wird die Erarbeitung neuer Konzepte für Antriebe und thermische Strömungsmaschinen sein mit dem Ziel, negative Umweltwirkungen wie Schadstoffausstoß und Lärm zu reduzieren.

 

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe