4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt"
Samstag, 14. April 2007, 20.15 Uhr Teil 1, 21.00 Uhr Teil 2, rbb Fernsehen
Ein Zweiteiler berichtet über eine abenteuerliche Expedition, die am 5. Juli 1799 begann und fast fünf Jahre dauern sollte. Gemeinsam mit Aimé Bonplant bereiste Alexander von Humboldt die Wälder des Orinoko und die Bergkette der Anden. Sensationelle Entdeckungen gelangen, wie die Verbindung zwischen den großen Fluss-Systemen des Orinoko und des Amazonas. Humboldts Kritik an den Europäern, die sich als Herren dieses Erdteils aufspielten, brachte ihm viele Feinde ein. Bolivar, der spätere Befreier Südamerikas, aber schätzte ihn: "Er ist der eigentliche Entdecker der Neuen Welt. Seine Weisheit hat Amerika mehr gegeben als alle Konquistadoren."

"Als die Römer frech geworden … Spuren der Schlacht im Teutoburger Wald"
Samstag, 28. April 2007, Deutschlandradio Kultur
Im nebligen, verregneten Herbst des Jahres 9 nach Chr. wurden die Römer gestoppt. Eigentlich hatten sie ihren Herrschaftsbereich nach Osten ausdehnen wollen und begannen, im germanischen Siedlungsgebiet auf der rechten Rheinseite umherzuschweifen. Vereinigte Stämme unter Armin dem Cherusker machten dem in der legendären Schlacht im Teutoburger Wald ein brutales Ende - mindestens 18 000 Legionäre unter Publius Q. Varus starben.

caba

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe