4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Auf der Spur gesunder Substanzen

Juniorprofessorin Iryna Smetanska sucht neue Methoden der Lebensmittelbiotechnologie

 
  © TU-Pressestelle

Sie ist gesundheitsfördernden Substanzen in Pflanzen auf der Spur und sucht nach Methoden, diese Stoffe zu gewinnen. "Man kann sie aus den Pflanzen extrahieren oder man gewinnt sie aus Zell- oder Wurzelkulturen", erklärt die Juniorprofessorin für Methoden der Lebensmittelbiotechnologie, Dr. agr. Iryna Smetanska. "Zurzeit beschäftige ich mich damit, herauszufinden, welcher dieser drei technologischen Prozesse am effizientesten ist, um Sekundärpflanzenstoffe am Beispiel der Glucosinolate zu gewinnen", sagt Smetanska. Glucosinolate sind tumorhemmende Substanzen im Kohl. Auch wenn die pflanzlichen Zell- und Wurzelkulturen zu vielversprechenden Kultivierungssystemen gehören, heißt das nicht immer, dass in ihnen auch die höchste Konzentration der entsprechenden Substanz gebildet wird. Um die Ausbeute an Pflanzenstoffen zu erhöhen, müssen biochemische sowie biotechnologische Methoden angewendet werden. Iryna Smetanska studierte in Kiew (Ukraine) Pflanzenbiochemie. Dort promovierte sie in Agrochemie, an der TU Berlin in Ingenieurwissenschaften.

sn

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe