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Februar/März 2007
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Blütenkarussell und Muschelthron

TU-Baupiloten bauen eine Kindertagesstätte in Spandau um

Auch von außen alles andere als langweilig: die Kita "Taka-Tuka-Land"
© privat

Pippi Langstrumpfs "Taka-Tuka-Land" aus dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren gab der Kindertagesstätte nicht nur ihren Namen, es wurde zur Architektur. Die "Baupiloten" der TU Berlin, Studierende eines Studienreformprojekts unter der Leitung von Architektin Susanne Hofmann, stellten soeben ihr Projekt "Kita Taka-Tuka-Land" fertig:

Im Rahmen von Renovierungsarbeiten bauten die Baupiloten ein als Provisorium errichtetes Kita-Gebäude am Spandauer Hohenzollernring so um, dass gruppenübergreifende kommunikative Räume und eine bespielbare Fassade entstanden. Die Kinder bastelten dazu mit den Erzieherinnen Bilder und Modelle von ihren Vorstellungen eines Taka-Tuka-Lands. Ihre Ideen von klingenden Brücken, Hütten, einem Blütenkarussell und dem Muschelthron von Pippis Vater und die Beobachtungen im Spiel waren für die Studierenden die Basis für den Entwurf. Aus der Kita wurde Pippis alte Eiche, in deren Innerem Limonade an sieben Stationen vorbeifließt, wo die Kinder sie kosten können. Beispielsweise am großen Panoramafenster, wo die Mittagssonne und die davor angebrachten Kristalle sie in eine "Glitzerhöhle" verwandeln. Im gelben Limonadenschein können die Kinder in der Limonadengalerie ihre Werke zeigen oder auf der Limonadeninsel toben, sich verstecken und so ganz in gelber Limonade versinken. An seiner letzten Station bricht der Fluss aus der rauen Borke, also durch die Hauswand. In den abgesprengten Teilen der Außenhaut können die Kinder auf die bespielbare Fassade klettern, sich verstecken und zurückziehen.

Im Projekt "Die Baupiloten" der TU Berlin entwickeln Studierende unter professioneller Anleitung in ihrem Architekturstudium eigenständig Baumaßnahmen. Sie planen dabei alle Bauphasen vom konzeptionellen Entwurf bis zur Realisierung bei knappen Budgetvorgaben. Die Baupiloten ermutigen dabei die zukünftigen Nutzer und Nutzerinnen, an der Konzeption ihrer Bauten zu partizipieren.

tui

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