2-3/07
Februar/März 2007
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ConSENS fördert Online-Lehre

Die meisten Hochschullehrerinnen und -lehrer der TU Berlin, die elektronische Medien für ihre Lehre nutzen, haben vor allem Erfahrung mit E-Mails oder mit dem Bereitstellen von Materialien und Informationen für Studierende auf der eigenen Website. Das ergab eine Befragung von Professorinnen und Professoren, die das Team des Projekts "Kompetenzentwicklung Online-Lehre" (KeOn) der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Zentraleinrichtung Kooperation (ZEK) der TU Berlin zwischen Februar und April 2006 durchführte. Gefragt war, wie die Lehrenden elektronische Medien bisher in ihrer Lehre einsetzen und welche Wünsche sie an zukünftige Beratungs- und Qualifizierungsangebote haben.

Bei mehr als der Hälfte der Lehrenden besteht danach Bedarf an der künftigen Nutzung einer Lernplattform, an Software für die Online-Zusammenarbeit sowie an personeller Unterstützung. Das Online-Lehre-Team hat daher nun das Förderprogramm ConSENS ins Leben gerufen, in dem studentische Berater die Hochschullehrenden vor Ort in den Instituten bei Konzeption und Gestaltung ihrer Online-Lehre-Angebote unterstützen sollen.

tui

keon@zek.tu-berlin.de
www.tu-berlin.de/zek/wb/onlinelehre

 

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