ConSENS fördert Online-Lehre
Die meisten Hochschullehrerinnen und -lehrer der TU Berlin, die
elektronische Medien für ihre Lehre nutzen, haben vor allem
Erfahrung mit E-Mails oder mit dem Bereitstellen von Materialien
und Informationen für Studierende auf der eigenen Website.
Das ergab eine Befragung von Professorinnen und Professoren, die
das Team des Projekts "Kompetenzentwicklung Online-Lehre"
(KeOn) der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Zentraleinrichtung
Kooperation (ZEK) der TU Berlin zwischen Februar und April 2006
durchführte. Gefragt war, wie die Lehrenden elektronische Medien
bisher in ihrer Lehre einsetzen und welche Wünsche sie an zukünftige
Beratungs- und Qualifizierungsangebote haben.
Bei mehr als der Hälfte der Lehrenden besteht danach Bedarf
an der künftigen Nutzung einer Lernplattform, an Software für
die Online-Zusammenarbeit sowie an personeller Unterstützung.
Das Online-Lehre-Team hat daher nun das Förderprogramm ConSENS
ins Leben gerufen, in dem studentische Berater die Hochschullehrenden
vor Ort in den Instituten bei Konzeption und Gestaltung ihrer Online-Lehre-Angebote
unterstützen sollen.
tui
keon@zek.tu-berlin.de
www.tu-berlin.de/zek/wb/onlinelehre
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