2-3/07
Februar/März 2007
TU intern
2-3/2007 als
pdf-Datei
(887 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Wahlergebnisse
2007
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Nachgefragt

Die dunkle Materie

 
  Ulf von Rauchhaupt
© privat

TU intern befragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Dr. Ulf von Rauchhaupt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, wurde im November 2006 mit dem Journalistenpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für seinen Artikel "Professor Gödel und die Wahrheit", Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung April 2006, ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Werke, die das Ansehen der Mathematik in der Öffentlichkeit fördern.

Die spannendste Forschungsnachricht der letzten Zeit war für mich persönlich zunächst ein Ereignis: die Landung der europäischen Sonde "Huygens" auf dem Titan und die Erkundung des Saturns und seiner Monde durch ihre amerikanische Muttersonde "Cassini". Sie erinnert daran, dass Wissenschaft zuallererst ein kulturelles Unternehmen ist, das man betreibt, weil man etwas wissen will - einfach so.

Mehr mediale Aufmerksamkeit wünsche ich den experimentellen und beobachtenden Aktivitäten im Bereich Kosmologie: die Detektorprojekte zur Fahndung nach den Teilchen der Dunklen Materie, die immer weiter verfeinerten Kartierungen der Schwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung oder die astronomischen Untersuchungen der geheimnisvollen "Dunklen Energie". Denn sie zeigen die fantastischen Möglichkeiten, aber auch grundsätzliche Grenzen naturwissenschaftlicher Welterkenntnis.

 

© TU-Pressestelle 2-3/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe