2-3/07
Februar/März 2007
 
TU intern
2-3/2007 als
pdf-Datei
(887 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Wahlergebnisse
2007
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Archäologe der "Entarteten Musik"

Dr. Albrecht Dümling und dem von ihm gegründeten Verein "musica reanimata" ist es zu verdanken, dass die Werke ehemals verfolgter und fast vergessener Komponisten wieder gepflegt und aufgeführt werden. Er erhielt für seine Verdienste um diese "musikhistorische Archäologie" Ende Januar den mit 75000 Euro dotierten, erstmals verliehenen Kairos-Preis der Alfred Toepfer Stiftung. Seit Mitte der Achtzigerjahre befasst sich Albrecht Dümling mit Musik im Exil und konzipierte 1988 die Ausstellung "Entartete Musik", die seitdem weltweit gezeigt wird. Mit dem Preisgeld will er vor allem sein DFG-Projekt "Deutschsprachiges Musikerexil in Australien" am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin zu Ende führen, das er bis 2004 mit Unterstützung von Professor Wolfgang Benz durchgeführt hat. Insbesondere soll noch ein Buch erscheinen.

pp

© TU-Pressestelle 2-3/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe