2-3/07
Februar/März 2007
TU intern
2-3/2007 als
pdf-Datei
(887 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Wahlergebnisse
2007
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Wer rettet die deutsche Sprache?"
Donnerstag, 8. März 2007, 20.15 Uhr, rbb fernsehen
Deutsch ist die sprecherstärkste Sprache in Europa - weit vor dem Spanischen, noch weiter vor dem Englischen. Wer aber in Deutschland durch eine Fußgängerzone geht, glaubt in einer amerikanischen Stadt zu sein. Ist die deutsche Sprache in Gefahr? Nicht nur durch die vielen Anglizismen und die selbst geschaffenen "Denglisch"-Wörter - auch durch das neue Europa? Haben die Deutschen eine Art Selbsthass, bedingt durch die zwölfjährige Geschichte des Dritten Reiches? Der Film versucht, auf unterhaltsame Weise Antworten zu geben, zu analysieren, aber auch zu provozieren.

"Hörsaal, erste Reihe!
Senioren an der Leipziger Universität"
Donnerstag, 15. März 2007, 13.07 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Es gibt immer mehr Anmeldungen als Plätze. In der Erwachsenenpädagogik an der Uni Leipzig liegt das Durchschnittsalter der älteren Semester - übrigens mehr Frauen als Männer - bei 65 bis 75 Jahren. Wenn Professoren über die "6000 Sprachen der Erde", die "Visualisierung von Strömungen" im Physikhörsaal oder über "Familien- und Beziehungsformen im Wandel" referieren, sitzen die Ruheständler ausgeschlafen und als aufmerksamste Zuhörerinnen und Zuhörer in der ersten Reihe.

caba

© TU-Pressestelle 2-3/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe