1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

In luftiger Höhe mitten in Berlin

Mit einem Hochseilgarten zeigt eine TU-Alumna, wie wichtig ein Team ist

Auch wenn man gesichert ist, ein bisschen Mut gehört zu der Kletterpartie zwischen Himmel und Erde dazu
© BEACHFACTORY

Zuerst begab sich Dr. Janet Nagel auf den klassischen Berufspfad einer ausgebildeten Ingenieurin. Nach dem Studium der Energie- und Verfahrenstechnik, das sie an der TU Berlin absolvierte und 1993 abschloss, promovierte sie im Fach Energiewirtschaft an der BTU Cottbus. Mit der Promotion in der Tasche war sie ab 1998 in einem Ingenieurbüro als Projektleiterin zuständig für Umweltmanagement-Projekte auf Landes- und EU-Ebene. Außerdem begleitete sie Projekte im Bereich Sicherheit und Zuverlässigkeit technischer Anlagen. Doch dann geriet sie auf "Abwege". Mitten in Berlin, in der Rummelsburger Bucht, installierte sie gemeinsam mit zwei Partnerinnen den größten Hochseilgarten von Berlin und Brandenburg. "Wir sind einfach alle gerne draußen, und so entwickelten wir die Idee, etwas zu unternehmen, was frische Luft, Bewegung und Aktivität verbindet", erklärt Janet Nagel ihre Motivation. Zuerst betrieben sie die "Unternehmensgründung" parallel zum Beruf.

"Am Anfang war es ein Hobby. Manche gehen Tennis spielen, wir gründeten eine Firma", sagt Janet Nagel. Besonders aufwändig und mühsam war es, die Baugenehmigung für das 3000 Quadratmeter große Gelände zu erhalten. 2003 wurde dann der "TeamVenture SportsPark" eröffnet und das Hobby wurde zum Beruf für die TU-Alumna und ihre Partnerinnen. Den Hochseilgarten konzipierten sie selbst. Dabei konnte Janet Nagel ihre Ingenieurkunst unter Beweis stellen. Gebaut wurde die Anlage dann von Profis. Mitten in Berlin kann man sich in luftiger Höhe über Seilkonstruktionen von Plattform zu Plattform arbeiten.

Ein besonderes Highlight ist die fast 60 Meter lange "Flying Fox", eine Riesenseilrutsche, mit der man durch die Lüfte schweben kann. Wem das nicht ausreicht, der kann auch noch Kanus mieten, mit Bogen schießen, Flöße bauen und Beachvolleyball spielen. Langsam etabliert sich das Angebot. "Unser Vorteil ist die zentrale Lage", so die TU-Alumna. "Man muss keinen großen Aufwand betreiben, um zu uns zu kommen." Genutzt wird das Angebot von einzelnen Besuchern genauso wie von Schulen, Familien oder von Unternehmen für Betriebsausflüge. Da sich Janet Nagel und ihre Partnerinnen auch in der Personalentwicklung auskennen, bieten sie zudem Trainings zur Teamentwicklung für Unternehmen an. "Die Teilnehmer erleben im Hochseilgarten, wie wichtig es ist, ein Team zu haben, von dem man unterstützt wird", erklärt Janet Nagel.

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe