1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wissenschaft kämpft um Urheberrecht

Die Argumente der verschiedenen Interessenvertreter sind ausgetauscht. Nun liegt es an den Mitgliedern des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages, welche Gestalt das novellierte Urheberrecht besitzen wird. Das Gesetzgebungsverfahren zur Verabschiedung des sogenannten "2. Korbs" zum Urheberrecht befindet sich mittlerweile in der Endphase. Das Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft", eine Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen, ruft auf zu einer Briefaktion, um die Funktionsträger noch einmal auf die Gefahren für Bildung und Wissenschaft hinzuweisen, deren Argumente viel zu wenig berücksichtigt worden seien. Im Vordergrund stünden vielmehr die Probleme der Unterhaltungsindustrie auf den Publikumsmärkten. Für den freien Austausch von Daten im Wissenschaftsbereich, zum Beispiel beim E-Learning, habe eine Novellierung in der derzeitigen Form aber fatale Folgen. Einen Musterbrief veröffentlichte das Aktionsbündnis im Internet.

KoKo

www.urheberrechtsbuendnis.de/aktiv.html.de

 

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe