1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Sonstige Mitarbeiter/innen

S&U - Sachlich und Unabhängig

Qualifiziertes Personal - funktionierende Uni

 
  Elfriede Manteuffel, Spitzenkandidatin für das Kuratorium
© TU-Pressestelle

Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unabhängig sind und keiner bestimmten politischen Einordnung unterliegen - wir führen die Arbeit in den Gremien daher kritisch, aber immer an der Sache und den Belangen der sonstigen Mitarbeiter orientiert. Durch unsere langjährigen und vielfachen Erfahrungen werden wir die notwendigen Umstrukturierungen und Modernisierungen weiter engagiert begleiten und gestalten. Dabei streben wir den Konsens mit allen hochschulpolitischen Gruppen der Technischen Universität an, da wir uns darüber im Klaren sind, dass Entscheidungen der Gremien inneruniversitär und auch in der Öffentlichkeit ihre Beachtung finden.

 
Wolfgang Spenn, Spitzenkandidat für den Akademischen Senat
© TU-Pressestelle
 

Das Land Berlin hat den Universitäten die Möglichkeit gegeben, sich eine neue Grundordnung zu geben, deren Ziel es unter anderem sein soll, die Autonomie der Hochschule zu stärken, die Vereinfachung und Verkürzung von Entscheidungswegen innerhalb der Universität zu schaffen, um somit Transparenz und Effektivität zu fördern und die individuelle Verantwortung der leitenden Personen zu erhöhen.

Nachdem die neue Grundordnung der TU Berlin als Erprobungsmodell in Kraft ist, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, diesen Prozess kritisch im Hinblick auf die Belange der sonstigen Mitarbeiter zu begleiten. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die sonstigen Mitarbeiter berufs- beziehungsweise bedarfsorientierte Weiterbildung erhalten, damit sie in Bereichen mit neuen Technologien eingesetzt werden können. Eine gut funktionierende Universität ohne qualifiziertes Personal in Verwaltung, Werkstätten und Laboratorien ist nicht möglich.

Einsparungen jeglicher Art werden wir an jeder Stelle kritisch unter die Lupe nehmen. Unser Ziel ist auch eine leistungsorientierte Bezahlung, damit TU-Mitarbeiter nicht weiter schlechtergestellt sind als Mitarbeiter anderer Berliner Hochschulen.

Für den Akademischen Senat: Wolfgang Spenn
Für das Kuratorium: Elfriede Manteuffel

Informationen über uns erhalten Sie unter
www.tu-berlin.de/politik/listen/lm/SM.htm

 

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe