Technik zieht
Studierende über die neuen geisteswissenschaftlichen Studiengänge
Mit der Reform der geisteswissenschaftlichen Studiengänge
betritt die TU Berlin Neuland. TU intern hörte sich unter den
Studierenden des neuen Bachelorstudiengangs und der acht neuen Masterstudiengänge
um.
|
|
|
© TU-Pressestelle |
Judith Reisert (40), Studentin
des Masterstudiengangs Bildungsmanagement
Ich habe bisher als Lehrerin für Deutsch und Geschichte
in Thüringen gearbeitet. Meine berufliche Perspektive sehe
ich jedoch in der Lehrerbildung. Deshalb habe ich mich für
dieses Studium entschieden. Ganz wichtig für mich ist der Erwerb
von Kompetenzen im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement
sowie in der Evaluation von Bildungsinhalten.
|
|
© TU-Pressestelle |
|
Lisa Mirka Brüchle (19), Studentin des
Bachelorstudiengangs Kultur und Technik
Kunst- und Kulturwissenschaft kann man fast überall studieren.
Die Kombination von Kultur und Technik ist jedoch etwas Besonderes,
und genau das habe ich gesucht. Ich bin an einem weitgefächerten
Studium interessiert, da ich mich beruflich noch nicht festlegen will.
Diese breite Ausbildung bekomme ich an der TU Berlin. Die Themen der
Vorlesung reichen von Philosophie, über Kunstgeschichte und Antisemitismusforschung
bis hin zu Urbanistik. Nur die Organisation ist noch nicht perfekt.
|
|
|
© TU-Pressestelle |
Ang Ye (27) schrieb sich
für den Masterstudiengang Historische Urbanistik ein
Ich komme aus Shanghai. Ich habe an der TU Darmstadt Architektur
studiert. In China wurde lange Zeit bei der Stadtplanung die historische
Entwicklung der Städte vernachlässigt. Das ändert
sich jetzt. Es werden also Fachkräfte gebraucht, die Stadtplanung
auch aus einem historischen Blickwinkel betrachten. In diesem Studiengang
wird genau das gelehrt. Ausbildung und Betreuung sind hervorragend.
|
|
© TU-Pressestelle |
|
Nils Hoffmann (31) will den Master in
Geschichte der Kultur, Wissenschaft und Technik erwerben
Dem Studium der Informationswissenschaft an der Fachhochschule
Potsdam, Abschluss Dipl.-Dokumentar, möchte ich noch ein universitäres
Studium der Geschichte hinzufügen. Mich interessierte der Schwerpunkt
Wissenschafts- und Technikgeschichte, weil dieses Angebot in der
deutschen Universitätslandschaft eine Nische bedient.
|
|
|
© TU-Pressestelle |
Antonia Putzger (24), Studentin
des Masterstudiengangs Kunstwissenschaft und Kunsttechnologie
In Dublin habe ich den Bachelor in Italianistik und Kunstgeschichte
erworben. Um in Deutschland berufliche Chancen zu haben, benötigt
man jedoch in der Kunstgeschichte eine weiterführende Qualifikation.
Deshalb hat mich dieser Master interessiert, aber auch dahin gehend,
dass hier Kunstgeschichte unter einem technologischen Aspekt betrachtet
wird.
|
|
© TU-Pressestelle |
|
Thomas Heinrich (28), Student des Masterstudiengangs
Medienkommunikation und -technologie
Ich habe einen Bachelorabschluss in Wirtschaftskommunikation
und wollte diesen kommunikativen Ansatz in eine technische Richtung
weiterentwickeln. Mich interessiert an diesem Studium die Verknüpfung
von Kommunikation und Technik. Was die beruflichen Chancen betrifft,
verstehe ich das Studium auch als Schritt hin, um einmal audiovisuelle
Medien zu produzieren.
|
|
|
© TU-Pressestelle |
Daria Walther (28) studiert
den Masterstudiengang Kommunikation und Sprache mit dem Schwerpunkt
Deutsch als Fremdsprache
Dass Deutsch zu unterrichten meine Berufung ist, habe
ich schon relativ früh gewusst. Deshalb habe ich in Russland
ein Germanistikstudium absolviert und mich dann dafür entschieden,
an der TU Berlin Deutsch als Fremdsprache zu studieren. Wir werden
intensiv betreut. Was ich bisher in dem einen Semester an Stoff
vermittelt bekommen habe, ist enorm. Ich bin vom Magister zum Master
gewechselt, und nach einem Semester Master kann ich sagen, dass
die Ausbildung in einer solch kleinen Gruppe von 20 Studierenden
viel effektiver ist und mir mehr liegt.
|
|
© TU-Pressestelle |
|
Baptiste Brun (22) belegt den Masterstudiengang
Philosophie des Wissens und der Wissenschaften
Meinen Bachelor in Philosophie habe ich an der Universität
in Rennes in Frankreich erworben. Der Masterstudiengang an der TU
Berlin ist, obwohl er sehr spezialisiert ist, eine gute weiterführende
Qualifikation meiner bisherigen Ausbildung. Mit den Vorlesungen
und Seminaren bin ich sehr zufrieden. Ein Berufsziel ist damit ebenfalls
verbunden. Ich möchte nach meinem Studium in Frankreich am
Gymnasium Philosophie unterrichten.
|