1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Technik zieht

Studierende über die neuen geisteswissenschaftlichen Studiengänge

Mit der Reform der geisteswissenschaftlichen Studiengänge betritt die TU Berlin Neuland. TU intern hörte sich unter den Studierenden des neuen Bachelorstudiengangs und der acht neuen Masterstudiengänge um.

 
  © TU-Pressestelle

Judith Reisert (40), Studentin des Masterstudiengangs Bildungsmanagement
Ich habe bisher als Lehrerin für Deutsch und Geschichte in Thüringen gearbeitet. Meine berufliche Perspektive sehe ich jedoch in der Lehrerbildung. Deshalb habe ich mich für dieses Studium entschieden. Ganz wichtig für mich ist der Erwerb von Kompetenzen im Bereich Qualitäts- und Projektmanagement sowie in der Evaluation von Bildungsinhalten.

 

 
© TU-Pressestelle  
Lisa Mirka Brüchle (19), Studentin des Bachelorstudiengangs Kultur und Technik
Kunst- und Kulturwissenschaft kann man fast überall studieren. Die Kombination von Kultur und Technik ist jedoch etwas Besonderes, und genau das habe ich gesucht. Ich bin an einem weitgefächerten Studium interessiert, da ich mich beruflich noch nicht festlegen will. Diese breite Ausbildung bekomme ich an der TU Berlin. Die Themen der Vorlesung reichen von Philosophie, über Kunstgeschichte und Antisemitismusforschung bis hin zu Urbanistik. Nur die Organisation ist noch nicht perfekt.

 

 
  © TU-Pressestelle

Ang Ye (27) schrieb sich für den Masterstudiengang Historische Urbanistik ein
Ich komme aus Shanghai. Ich habe an der TU Darmstadt Architektur studiert. In China wurde lange Zeit bei der Stadtplanung die historische Entwicklung der Städte vernachlässigt. Das ändert sich jetzt. Es werden also Fachkräfte gebraucht, die Stadtplanung auch aus einem historischen Blickwinkel betrachten. In diesem Studiengang wird genau das gelehrt. Ausbildung und Betreuung sind hervorragend.

 

 
© TU-Pressestelle  

Nils Hoffmann (31) will den Master in Geschichte der Kultur, Wissenschaft und Technik erwerben
Dem Studium der Informationswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam, Abschluss Dipl.-Dokumentar, möchte ich noch ein universitäres Studium der Geschichte hinzufügen. Mich interessierte der Schwerpunkt Wissenschafts- und Technikgeschichte, weil dieses Angebot in der deutschen Universitätslandschaft eine Nische bedient.

 

 
  © TU-Pressestelle

Antonia Putzger (24), Studentin des Masterstudiengangs Kunstwissenschaft und Kunsttechnologie
In Dublin habe ich den Bachelor in Italianistik und Kunstgeschichte erworben. Um in Deutschland berufliche Chancen zu haben, benötigt man jedoch in der Kunstgeschichte eine weiterführende Qualifikation. Deshalb hat mich dieser Master interessiert, aber auch dahin gehend, dass hier Kunstgeschichte unter einem technologischen Aspekt betrachtet wird.

 

 
© TU-Pressestelle  

Thomas Heinrich (28), Student des Masterstudiengangs Medienkommunikation und -technologie
Ich habe einen Bachelorabschluss in Wirtschaftskommunikation und wollte diesen kommunikativen Ansatz in eine technische Richtung weiterentwickeln. Mich interessiert an diesem Studium die Verknüpfung von Kommunikation und Technik. Was die beruflichen Chancen betrifft, verstehe ich das Studium auch als Schritt hin, um einmal audiovisuelle Medien zu produzieren.

 

 
  © TU-Pressestelle

Daria Walther (28) studiert den Masterstudiengang Kommunikation und Sprache mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
Dass Deutsch zu unterrichten meine Berufung ist, habe ich schon relativ früh gewusst. Deshalb habe ich in Russland ein Germanistikstudium absolviert und mich dann dafür entschieden, an der TU Berlin Deutsch als Fremdsprache zu studieren. Wir werden intensiv betreut. Was ich bisher in dem einen Semester an Stoff vermittelt bekommen habe, ist enorm. Ich bin vom Magister zum Master gewechselt, und nach einem Semester Master kann ich sagen, dass die Ausbildung in einer solch kleinen Gruppe von 20 Studierenden viel effektiver ist und mir mehr liegt.

 

 
© TU-Pressestelle  

Baptiste Brun (22) belegt den Masterstudiengang Philosophie des Wissens und der Wissenschaften
Meinen Bachelor in Philosophie habe ich an der Universität in Rennes in Frankreich erworben. Der Masterstudiengang an der TU Berlin ist, obwohl er sehr spezialisiert ist, eine gute weiterführende Qualifikation meiner bisherigen Ausbildung. Mit den Vorlesungen und Seminaren bin ich sehr zufrieden. Ein Berufsziel ist damit ebenfalls verbunden. Ich möchte nach meinem Studium in Frankreich am Gymnasium Philosophie unterrichten.

 

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe