1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Studierende

UnS - Die Unabhängigen Studis

Studiengänge müssen studierbar sein

UnS - die Unabhängigen Studis kandidieren für den Akademischen Senat und auch für das Kuratorium
© Hamann
 
  Andreas Hamann, Spitzenkandidat für den Akademischen Senat
© TU-Pressestelle

Die Unabhängigen Studis (UnS) stehen für eine parteipolitisch unabhängige, fakultätsübergreifende und hochschulpolitisch erfahrene Vertretung der studentischen Interessen in den zentralen Gremien der TU Berlin. Seit 2003 bilden die Unabhängigen Studis eine starke Interessenvertretung der Studierenden im Kuratorium, Konzil und im Akademischen Senat sowie in dessen ständigen Kommissionen. Bei UnS arbeiten Studierende aus allen Fakultäten zusammen. So gelingt es UnS, die unterschiedlichen Interessen von Ingenieur-, Wirtschafts-, Natur-, Planungs- und Geisteswissenschaftlern zu vertreten. Unsere gemeinsamen Interessen: Die Studierbarkeit der Studiengänge, die Studienbedingungen sowie die Möglichkeit eines schnellen Studienabschlusses gehen jeden etwas an. Gerade jetzt, in der Umstellungsphase vom Diplom auf das Bachelor-/Mastersystem, treten viele Fragen, Probleme und Sorgen auf. Dieser Prozess wird von UnS intensiv begleitet, damit die Qualität der neuen Studiengänge stimmt und niemand auf der Strecke bleibt. Das Wichtigste ist jedoch, dass in den Diplomstudiengängen das Absolvieren des Diploms gesichert werden muss! Starre und pauschale Übergangsregelungen wird es mit UnS nicht geben. Wir setzen UnS für flexible und vor allem realistische Regelungen ein. In den neuen Bachelor-/Masterstudiengängen treten außerdem noch etliche Kinderkrankheiten auf. Dies darf nicht zum Nachteil für die Studierenden werden.

In den nächsten Jahren besteht die Möglichkeit der Gestaltung der neuen Studiengänge, um sie realistisch und studierbar zu machen! Das Zehn-Millionen-Euro-Programm (OWL) ist ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Lehrsituation an der TUB. Wir sind intensiv im Programm und bei der Auswahl der Projekte vertreten. Für die Fortführung des OWL-Programms nach 2009 setzen wir UnS ein. Darüber hinaus arbeiten zurzeit Vertreter von UnS an der Gestaltung eines Mentorenprogramms zur Verbesserung der Lehrsituation.

Wir wollen also die Studien- und Lernbedingungen verbessern, die Campus-Lebensqualität steigern und die TU Berlin zur Nr. 1 machen, selbstverständlich ohne Studiengebühren! Dies geht nur mit Eurer Unterstützung. Geht zur Wahl und wählt UnS - Die Unabhängigen Studis.

Andreas Hamann - Akademischer Senat [Liste 2]
Frédéric Hasché (Gruppenfoto, vorn rechts) - Kuratorium [Liste 1]

www.UnabhaengigeStudis.de

 

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe