5/07
Mai 2007
TU intern
5/2007 als
pdf-Datei
(988 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Nachrichten aus dem All

Raumfahrtinitiative kürt Siegerin im Schülerwettbewerb

Wer bestimmt eigentlich, wohin die Satelliten aus dem All auf die Erde "schauen" und Bilder senden? Zumindest ein Mal wird das demnächst die zwölfjährige Berliner Schülerin Annika Westphal sein.

"Mach mit! Erlebe deine Mission im All", so hieß der erste Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Raumfahrtinitiative Berlin-Brandenburg (RIBB), bei dem Schülerinnen und Schüler aufgefordert wurden, ihre Vision von der Zukunft darzustellen, in der die Raumfahrttechnik eine Rolle spielt. Die Siegerin, die ihr Leben mit und ohne Raumfahrttechnik anschaulich ins Bild setzte, darf nun demnächst das Raumfahrtkontrollzentrum der TU Berlin sehen und bestimmen, wohin der 56 Kilogramm schwere Satellit LAPAN TUBSAT, einer von sieben TU-Satelliten, die unter der Regie von Luft- und Raumfahrt-Professor Udo Renner gebaut wurden, sein Auge richten soll. Er wurde Anfang des Jahres von Indien aus mit einer Trägerrakete ins All geschossen.

Präsentiert wurde das Bild und gekürt die junge Siegerin am 23. April auf einer Kleinsatellitenkonferenz an einem weihevollen Ort für Wissenschaftler: in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte.

pp

www.schoolsat.de
www.ilr.tu-berlin.de/RFA/

 

© TU-Pressestelle 5/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe